Hochzeit und Feiern in der Steverburg in Nottuln

In unseren Locations-Checks stellen wir dir immer wieder interessante Veranstaltungsorte in und um Nordrhein Westfalen vor, die uns nach unseren Besuchen besonders in Erinnerung geblieben sind. Sei es nun die tolle Lage, der grandiose Service oder die Optik der Location. Diesmal nehmen wir folgende Location unter die Lupe:

Steverburg Nottuln

Stil der Location

Personenanzahl:

0
Maximale Personenanzahl

Gesamtgröße:

0
Gesamtfläche Innenräume
Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Nottuln ist mit seinen knapp 20.000 Einwohnern ein kleines Städtchen im Münsterland und gehört zum Landkreis Coesfeld. Die eigentliche Location befindet sich ca in 4 km Entfernung vom Stadtzentrum entfernt an der L874 in Richtung Havixbeck.

    Über die sehenswerte Auffahrt fahrt ihr direkt auf das eigentliche Hauptgebäude der Steverburg zu. Links davon finden sich ausreichend Parkmöglichkeiten für euch und eure Gäste.

    Die Geschichte der Steverburg

    Der erste Spatenstich für die Steverburg erfolgte im Jahr 1925. Mit ihrer Fertigstellung nahm sie 1927 ihren Betrieb als Jugendherberge auf, damals noch unter dem Namen “Annette von Droste Hülshoff Jugendherberge”.

    Ab dem Jahr 1938 diente sie erst als Zufluchtsort für vertriebene “Sudeten-Deutsche” und während des 2. Weltkrieges als Wehrkreisverwaltung, was dazu führte dass das Gebäude in Teilen zerstört wurde. Nach dem anschließenden Wiederaufbau wurde sie ab 1949 erneut als Jugendherberge genutzt.

    1989 wurde die Steverburg durch Wolfgang Niehoff übernommen. Dieser renovierte das in die Jahre gekommene Haus aufwendig und liebevoll und eröffnete das “Hotel Steverburg”, welches er mit seiner Frau auch noch heute leitet.

    Das Hotel Steverburg mit Restaurant

    Das heutige Kerngeschäft der Steverburg ist der Hotelbetrieb. Für die Gäste stehen insgesamt 20 Zimmer (44 Betten) bereit. Dies ist besonders praktisch für eine Hochzeitsfeier, da ihr eure Gäste “von Auswärts” direkt am Ort der Feier unterbringen könnt.

    An das Hotel angeschlossen ist auch das hauseigene Restaurant. Hier liegt der Fokus auf lokaler und saisonaler Küche mit Zutaten aus der Region.

    Die Räumlichkeiten für deine Feier

    Möchtest du die Steverburg nutzen für deine Feierlichkeiten nutzen, ob Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeier stehen dir gleich mehrere Räumlichkeiten zu Verfügung.

      • Westfälisches Zimmer (bis 18 Personen)
      • Rosa Saal (bis 50 Personen – Tagungssaal)
      • Gelber Saal (bis 35 Personen)
      • Ritter Saal (bis 30 Personen)
      • Neubau (bis 25 Personen)
      • Caribic (bis 60 Personen)

     

    Tatsächlich muss ich an dieser Stelle gestehen dass ich zu den oben genannten Räumen keine Erfahrungswerte habe. Dies liegt daran dass ich bisher nur für Hochzeiten auf der Steverburg gebucht wurde und diese für normal auf der bisher noch nicht erwähnten überdachten Außenterrasse stattfinden.

    Die überdachte Außenterrasse

    Die überdachte Außenterrasse befindet sich rechts neben dem Hauptgebäude, leicht nach hinten versetzt. Sie verfügt über einen eigenen Zugang und ist ebenfalls über das Haupthaus zu betreten. Die Küche des Restaurants grenzt ebenfalls an die Terrasse an.

    Die Außenterrasse stellt die größte Räumlichkeit der Steverburg dar und bietet bis zu 150 Personen Platz. Sie ist daher ideal geeignet für deine Hochzeitsfeier.

    Steverburg Nottuln Hochzeit Terrasse gedeckte tische

    Die Terrasse verfügt über ein festes Dach und zusätzlichen ausfahrbaren Sonnensegeln, die dich und deine Gäste vor direkten Sonneneinfall schützen.

    Die rechte Seite der Terrasse, mit Blick auf die angrenzenden Felder und die Baumberge, wird durch Zeltplanen geschützt, die sich aber vollständig öffnen lassen. Dies ist gerade bei heißen Temperaturen ein echter Pluspunkt.

    Das Außengelände

    Auch beim Außengelände merkt man die Liebe zum Details der Betreiber. Bereits die Auffahrt zum eigentlichen Haupthaus ist mehr als nur eindrucksvoll.

    Auch die restlichen Flächen der Außenanalage machen optisch richtig was her und erinnern an eine gepflegte Parkanlage. Diversere Sitzmöglichkeiten laden und verweilen und entspannen ein.

    Durch diese Liebe zum Detail eignet sich das Gelände auch ideal für ein mögliches Fotoshooting nach der Hochzeit. Ein guter Fotograf wird hier unzählige Plätze finden, an denen er euch gekonnt in Szene setzen kann.

    Der links von der Steverburg gelegene Parkplatz bietet darüber hinaus genug Parkmöglichkeiten für dich und deine Gäste.

    Eigenes Trauzimmer in Kooperation mit dem Standesamt Nottuln

    Eine Besonderheit stellt das eigene Trauzimmer auf der Sterverburg dar. In Kooperation mit dem Standesamt Nottuln ist es hier möglich sich am Ort der eigentlichen Feier “ganz offiziell” das Ja-Wort zu geben.

    Das Traumzimmer ist im “Herrenhaus”, einem auf dem Grundstück befindlichen Nebenhaus, untergebracht.

    Die freie Trauung an der Steverburg

    Neben der standesamtlichen Hochzeit habt ihr auch die Möglichkeit eure freie Trauung an der Location abzuhalten.

    Die liebevoll gestaltete Außenanlage, die schon beinahe an einen kleinen Park erinnert, der Steverburg bietet hierfür eine wunderschöne Kulisse Essen und der Service

    Wichtige Hinweise vor der Buchung

      • Rechtzeitige Buchung: Die Steverburg zählt zu den meistgebuchten Veranstaltungslocations im Umkreis. Gerade in der Hochzeitssaison (Mai bis September) sind sie, wie mir eine Mitarbeiterin bestätigte, an beiden Wochenendtagen in Regel komplett ausgebucht. Solltest du hier feiern wollen, ist daher die frühzeitige Buchung (mindestens 1 Jahr vor der Buchung) dringend angeraten.
      • Lautstärke während der Feier: Auf Grund der Vielzahl der durchgeführten Veranstaltungen, gab es immer wieder Beschwerden durch genervte Anwohner. Um unnötige Besuche der Polizei zu verhindern wird daher im besonderen Maas darauf geachtet dass es nicht zu laut wird.

    Den Betreibern der Steverburg ist die Einhaltung der Spielregeln rund um die Lautstärke während der Party besonders wichtig. Hierfür haben sie eine technische Lösung installiert, die ich so noch nicht gesehen habe:

    Auf der so genannten Außenterrasse (hier finden in der Regel die Hochzeitsfeiern statt) gibt es nur eine Möglichkeit Strom für die Musikanlage zu bekommen. Die Steckdose befindest sich in unmittelbarer Nähe zur Theke. Dort befindet sich auch ein DB (Deziebel) Messgerät.

    Dieses wird ab ca 10 Uhr aktiviert. Sollte es während der Veranstaltung zu laut werden, leuchtet über der Theke ein rotes Licht. Reduziert man nun die Lautstärke nicht innerhalb von 5 Sekunden, wird automatisch die Steckdose abgeschaltet, an der die Anlage angeschlossen wurde.

    Dazu muss ich aber anmerken dass die zugelassene Lautstärke als absolut angemessen angesehen werden kann. Zumindest, wenn man keine “Disco-Verhältnisse” mit dicken Bässen erwartet.

    Ich selber habe zwar die Lampe ein paar Mal zum leuchten gebracht, aber konnte jedes Mal noch rechtzeitig reagieren. Irgendwann macht man sich schon ein Spaß daraus “hart an der Grenze” zu spielen.

    Was ich nicht geschafft habe, schafften dafür einmal die Gäste als sie lauthals ein Lied mitgröhlten, die Lampe zum dauerleuchten brachten und schließlich dafür sorgten dass der Strom ausfiel.

    Imagefilm der Steverburg Nottuln

    Auf Youtube lässt sich ein Imagefilm der Steverburg Nottuln finden, der dir einen guten Eindruck der Location und des Umlandes vermittelt. Besonders sehenswert sind die per Drohne aufgenommenen Luftaufnahmen des Grundstückes.

    Mein Fazit zur Steverburg Nottuln

    Für mich ist dies eine der absoluten Hochzeits Traumlocations in Münsterland. Denn tatsächlich hast du hier alle Möglichkeiten. Du kannst standesamtlich heiraten, die freie Trauung abhalten und natürlich essen, trinken und ordentlich feiern.

    Hotel ist ein Vorteil für die Party

    Gerade die Tatsache dass ein Hotel direkt vor Ort ist, kann ein großer Vorteil für die eigentliche Feier sein. Das hat gleich mehrere Gründe:

      • Gäste mit Kindern: Die Möglichkeit die Kinder in einem Hotelzimmer vor Ort schlafen zu legen, wird von vielen Eltern gerne wahrgenommen. Bewaffnet mit dem Babyphone können sie so weiter mit euch feiern.
      • Gäste bleiben länger: Man kann tatsächlich feststellen, dass die Gäste die vor Ort schlafen wesentlich länger mitfeiern.
      • Weniger Beschwerden: Sollten wirklich alle Zimmer durch deine Gäste belegt sein, kannst du dir zumindest schon mal scher sein dass es keine Beschwerden über die Lautstärke von fremden Hotelgästen gibt.

    Auch für heiße Tage geeignet

    Wirklich begeistert bin ich auch von der Außenanlage. Gerade an heißen Sommertagen halten sich Gäste einer Feier lieber an der frischen Luft auf. Hierfür steht in der toll gepflegten Anlage genug Platz zu Verfügung.

    Auch die Tatsache dass die komplette Seite der Außenterrasse zu öffnen ist kann bei Temperaturen jenseits der 30 Grad deine Party retten

    Kontaktdaten Steverburg Nottuln

    Hier findest du alle relevanten Daten, um mit der Location in Kontakt zu treten. Du kannst bei Interesse einer Buchung auch ganz bequem unser Kontaktformular benutzen.
    Anschrift:
    Steverburg Nottuln
    Baumberge 6
    48301
    Nottuln
    Ansprechpartner:
    Telefon:

    Steverburg Nottuln auf einen Blick

    Im folgenden Abschnitt haben wir dir eine schnelle Übersicht der verschiedenen Bereiche, die für deine Feier von Relevanz sein können, vorbereitet. Wir hoffen es hilft dir dabei dir ein besseres Bild von der Location zu machen.

    Spielregeln Steverburg Nottuln

    Auch bei Locations gibt es gewisse Spielregeln an die man sich halten musst. In den meisten Fällen sind Sicherheitsvorschriften hierfür verantwortlich. In dieser Liste findest du eine Übersicht.
    (spätestens um diese Uhrzeit müsst ihr, eure Gäste und Dienstleister die Location verlassen haben)

    Essen

    Buffet oder doch am Platz serviert? Welche Möglichkeiten bietet dir die Location deine Gäste zu verköstigen?
    Buffet
    Menü
    Flying Buffet
    Fingerfood
    Mitternachtsimbiss

    Trinken

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Getränkepauschale
    Abrechnung nach Verbrauch

    Heiraten

    Du willst heiraten? Diese Möglichkeiten bietet dir die Location speziell für Hochzeiten.
    Standesamt vor Ort
    Freie Trauung (innen)
    Freie Trauung (im Freien)

    Kinder

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Spielplatz
    Spielecke
    Wickeltisch
    Kinderstühle

    Sonstiges

    Alles was sonst noch wichtig sein könnte für dich, deine Gäste und deine Feier in der Location.
    Parkplätze (gratis)
    barrierefrei
    exklusive Nutzung der Location

    Galerie Steverburg Nottuln

    Bilder sagen mehr als tausend Worte. In dieser Galerie kannst du dir einen ersten Eindruck von der Location machen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert