Dj Markus Weber

Dj, Inhaber
Erfahre mehr über mich

Herzlich Willkommen

mein Name ist Markus Weber,oder eben auch Dj Markus Weber. Ich bin die Person, die sich hinter “Klangwahl” verbirgt.Damit du weißt mit wem du es zu tun hast, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Dj Markus Weber von Klangwahl Waltop NRW

Steckbrief

Name:

Markus Weber

Geburtstag:

26.09.1978

Hauptberuf:

Regierungsbeschäftigter im Bereich Veranstaltungsmanagement für die Polizei NRW

Wohnort:

Waltrop, NRW

Familie:

seit 2016 mit Yvonne verheiratet
3 Kinder: Justus (5) Luisa (3) und Finn (0)

29+ Jahre Erfahrung

Bereits seit 1994 stehe ich hinter den Plattentellern, die für mich die Welt bedeuten.

Top bewertet

Die Zufriedenheit meiner Kunden steht an erster Stelle. Dass mir dies gelingt, zeigen meine Referenzen.

Die Privatperson Markus Weber

Ich kam 1978 zur Welt und lebe seit dem im schönen Waltrop, gut gelegen zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Hauptberuflich bin ich gelernter Versicherungskaufmann und war als solcher auch von 2007 an tätig. Seit März 2023 arbeite ich nun im Veranstaltungsmanagement der landesweiten Personalwerbung der Polizei NRW. 

Mit meiner jetzigen Frau Yvonne lebe ich seit 2013 zusammen. Nachdem wir im April 2016 standesamtlich geheiratet haben folgte im September 2017 die kirchliche Trauung mit großer Party. Seit dem kenne ich nun also auch “die Seite” des Gastgebers. Wobei seien wir ehrlich….als Bräutigam ist man meistens eh nur Co-Darsteller.

Im Januar  2019 erblickte unser  Sohn Justus das Licht der Welt. Im September 2020 folgte dann unsere Tochter Luisa bevor im Oktober 2023 unser Sohn Finn unsere kleine Familie komplett.

In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Fußballfan, Serien-Junkie (für einen guten Tipp bin ich immer zu haben). Ich mag Abende mit Freunden und natürlich die wohlverdienten Urlaubsreisen. Darüber hinaus habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Webdesign auseinander gesetzt.

Die größte Leidenschaft von Dj Markus Weber

Doch meine größte Leidenschaft war, ist und bleibt die Musik. Im Kindesalter fing ich mit dem Klavierunterricht an, leider ist davon gar nichts mehr hängen geblieben. Später entdeckte ich dann auch noch das Schlagzeug für mich.  Insgesamt muss ich aber zugeben, das Talent wohl anders aussieht.

Meinen Eltern schienen dieses auch erkannt zu haben und schenkten mir schon im Grundschulalter mein erstes (nun ja, nennen wir es mal) “Mischpult”. Die erste Party rockte ich an meinem 12 Geburtstag, die ersten CD`s kamen auf den Markt und das Geburtstagsgeld wurde natürlich direkt zum Plattenhändler gebracht. Für die Lichtshow standen einige Taschenlampen bereit und alles was blinken konnte, was damals die Auswahl sehr einschränkte. Ich muss zugeben…die Party floppte, anders sah es dann 4 Jahre später aus!

Wie wurde aus Markus - Dj Markus Weber

Meinen ersten richtigen “Dj-Auftritt” absolvierte ich an meinem 16 Geburtstag. Die erste große Party und natürlich war das Budget mehr als eng bemessen. Aus der Not entschied ich mich selber für die Musik zu sorgen. So lieh ich mir ein paar Lautsprecher und eine kleine Lichtanlage, dazu noch meine CD-Sammlung, die damals noch ohne Probleme in einem größeren Schuhkarton Platz gefunden hat.

Während des Verlaufes des Abend wurde mir das erste Mal bewusst, welchen Einfluss ein DJ auf die Veranstaltung und vor allem auf die Stimmung haben kann. Das Wechselspiel aus Musik und den Reaktionen der Partygäste.  

Eigentlich wollte ich nur eine Stunde Musik machen und es sollten Freunde übernehmen – es wurde der ganze Abend. Das Dj-Fieber hatte mich voll erwischt.

Wir können Markus als DJ und auch als Menschen nur wärmstens weiterempfehlen. Wir wurden schon sehr oft nach ihm gefragt und auf ihn angesprochen. Absolut top!
Klangwahl Hochzeits Dj Bewertung referenz
Ellen und Martin
Hochzeitspaar

Die ersten Buchungen von Dj Markus Weber

Es folgten schnell die ersten Folgeaufträge im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis. Den ersten größeren Sprung machte ich, als mich eine Gastronomin aus Waltrop auf einer privaten Veranstaltung “entdeckte” und ich von da an mindestens einmal in der Woche in ihrer Kneipe (damals “Journal“) auflegte. Ich entwickelte ein tieferes Gespür für die Wünsche und Vorlieben der Gäste und für den Zeitpunkt wann ein Song am besten wirkt.

Neben diesen technischen Errungenschaften machte ich mir natürlich auch ein Namen in der “Partyszene-Waltrop”, was zu weiteren privaten Buchungen führte. Hierbei handelte es sich in erster Linie um Geburtstage, Hochzeiten und kleinere Firmenfeiern. Ein paar nicht alltägliche Veranstaltungen waren aber auch dabei. So durfte ich zum Beispiel mehrere Partys der juristischen Fakultät der Ruhruniversität Bochum mit jeweils 3.000 Partygästen begleiten.

Dj Markus Weber im Internetradio

Ungefähr zu gleichen Zeit, damals war ich noch nicht berufstätig, begann ich auch in verschiedenen Internetradios aufzulegen. Letztendlich landete ich bei Raute Musik (eines der größten Internetradios Deutschlands). 

Dort war ich zuerst auf dem sogenannten “Main-Stream” (vergleichbar mit Radiosendern wie 1Live) zu hören. Später war ich mit verantwortlich für den Aufbau eines “House-Streams” und dessen Leitung. Auch diese Tätigkeit hat mir sehr bei meiner Entwicklung geholfen, vor allem im Bereich der Moderation und des Mixings.

Online Radio

Dj Markus Weber heute

Inzwischen liegt mein Fokus auf kleineren Veranstaltungen. Hier haben es mir in den letzten Jahren vor allem die Hochzeiten als Kerngeschäft angetan. Ich mag einfach die Stimmung während eines solchen Tages und das Wissen, dass ich ein Teil des “wichtigsten Tages” eines Pärchens sein darf.

Ergänzt werden diese durch Geburtstage, Firmenfeiern, Vereinsfeiern und anderen privaten Events. Hin und wieder werde ich auch für öffentliche Veranstaltungen gebucht, dies ist aber eher die Ausnahme und wird dann natürlich auch auf dieser Seite beworben.

Mach dir ein Bild

Galerie von Dj Markus Weber

In dieser Galerie findest du einige Bilder, die im Laufe der letzten Jahre auf verschiedenen Veranstaltungen entstanden sind.

Blogbeiträge aus meinem Dj-Leben

In der Kategorie Dj-Leben schreibe ich in meinem Blog über vergangene Events, meinem Werdegang und alles, was mein Dj-Leben sonst so beschäftigt.