6 Events die mir als Dj in Erinnerung geblieben sind

Teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

In 25 Jahren als Dj kommen eine Vielzahl von Veranstaltungen zusammen, die ich begleiten durfte. Unter diesen befinden sich immer wieder Partys, die sich besonders in das Gedächtnis eingebrannt haben. In diesem Blogbeitrag Stelle ich dir 6 Partys / Events vor, die ich wohl nie vergessen werde.

1. Party der Juristischen Fakultät Bochum mit 3.000 Gästen

Im Jahr 2000 durfte ich zwei Partys Der juristischen Fakultät der Ruhr – Universität Bochum begleiten. Diese beiden Unipartys stellen bis heute die größten Veranstaltungen da, die ich bespielen durfte. Ca 3000 Feierwütige verwandelten das Unigebäude in eine Disco. Diese Größenordnung war damals für mich eine komplett neue Erfahrung. Ich möchte nicht wissen, wie hoch mein Adrenalinpegel über den gesamten Abend war.

Nur 3 Stunden Zeitfenster für den Aufbau der Technik

Was mir ebenfalls sofort in den Kopf kommt wenn ich an diese Party denke, ist der damit verbundene enorme Aufwand den wir betreiben mussten. Bis zum späten Nachmittag fanden dort noch Vorlesungen statt, die nicht gestört werden durften, so dass uns lediglich 3 Stunden für den Aufbau blieben.gerade wenn man bedenkt welche Größenordnung eine PA-  und Lichtanlage für 3000 Leute haben muss, kann man sich vorstellen, wie  eng das Zeitfenster bemessen war.

2. Hochzeitsfeier im EsCape Münster bis in den Morgen

Am 13. Oktober 2012 sprang ich spontan auf einer Hochzeit für einen DJ Kollegen ein, der gesundheitlich verhindert war. Gefeiert wurde im EsCape am Hafen in Münster. Mit Ankunft der Hochzeitsgesellschaft in der Location, war mir direkt klar dass dies keine gewöhnliche Party werden wird.

Nach all den Jahren meiner DJ Tätigkeit kann ich inzwischen die Gäste ganz gut einschätzen und diese ca 100 Anwesenden schrien förmlich nach Party! Was ich dann aber im Verlaufe  der Nacht erleben durfte, hat selbst mich überrascht. Für normal kann man auf Hochzeiten beobachten dass sich ein Großteil der Gäste zwischen 1 Uhr und 2 Uhr auf den Heimweg macht. Übrig bleibt dann nur noch der “harte Kern”. 

Feiern als wenn es keinen Morgen gibt

 

Diese Aufnahme entstand um ca 5:30 Uhr

Dies war hier aber nicht der Fall! Übertrieben könnte man sagen dass die gesamte Hochzeitsgesellschaft den harten Kern gebildet hat. Die Tanzfläche war die komplette Nacht gefüllt und die Gäste machten mir den Job als DJ mehr als leicht! Erst gegen 6 Uhr begannen sich die Reihen zu lichten. als wir um 8 Uhr die Musik ausstellen mussten, waren sicherlich immer noch an die 50 Gäste vor Ort.

3. Die Schützen und die Mitglieder des französischen Stadtrats

Ich war für eine Abendveranstaltung der 1. Kompanie des Bürgerschützenvereins Waltrop gebucht. Diese feierten in einem Saal von Burbaums Restaurant. Leider kann ich nicht mehr sagen in welchem Jahr das ganze stattgefunden hat. 

 Im Saal nebenan gab es einen offiziellen Empfang der Stadt Waltrop für den Stadtrat der Partnerstadt Cesson-Sévigné (Frankreich). Grund des Besuches war die Einweihung des Cesson-Sévigné-Platzes an der St. Peter Kirche in Waltrop. 

Der Abend verlief am Anfang wie eine gewohnte Schützenparty. Viel Discofox, viel Schlager und viel Stimmungsmusik. Diese gute Stimmung schien auch den Gästen aus Frankreich nicht entgangen zu sein. Im Laufe des Abends sah man immer wieder einzelne Köpfe durch die Tür gucken. 

Schützen beweisen Gastfreundschaft

Das Schützen nicht nur gut feiern können sondern auch sehr gastfreundlich sind, bewiesen sie kurz darauf. Denn kurzerhand wurde die Trennwand zwischen den beiden Räumen entfernt und die französischen Besucher wurden eingeladen mitzufeiern,  was sie auch nur zu gerne taten.

 Etwa um 3 Uhr stellte mich dann überrascht fest dass  keiner der Schützen mehr anwesend war. dies schien die Franzosen aber nicht vom Feiern abzuhalten und so endete die Partynacht um 6 Uhr morgens auf Drängen des Thekenpersonals. Unsere französischen Freunde hätten sicherlich noch weitergefeiert.

4. Gänsehaut als 800 Gäste mir ein Geburtstagsständchen singen

Im Jahr 2003 durfte ich eine Abschlussparty der Polizeischule Selm-Bork begleiten. Gefeiert wurde in der auf dem Gelände befindlichen Kantine. Auf Grund der Größe der Veranstaltung, es wurde mit 800 Gästen gerechnet, war auch der betriebene technische Aufwand enorm groß. Sogar Tanzpodeste mussten gestellt werden, da die Polizisten GoGo-Tänzer für den Abend gebucht hatten.

800 Gäste singen Happy Birthday

Dies ist aber nicht der Grund, wieso mir der Abend in solcher Erinnerung geblieben ist. Um 24 Uhr gratulieren wir immer den Anwesenden Geburtstagskindern per Mikrofon-Durchsage, wenn wir Kenntnis davon haben. In diesem Fall hatte ich Geburtstag. Mein damaliger Dj-Kollege nahm das Mikrofon in die Hand und gratulierte mir vor allen Anwesenden zum Geburtstag.

Im ersten Moment war mir das unangenehm, da ich hier als Dienstleister gebucht worden war und somit nicht den Fokus auf mich lenken wollte. Als dann aber die 800 Gästen begannen Happy Birthday für mich zu singen, war es um mich geschehen. Noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich daran denke.

5. Der erste Auftritt als DJ

Der erste Auftritt als Dj ist wohl ein Ereignis, welches einem immer im Kopf bleiben wird. Bei mir war es der 01.10.1994. Ich bin ein paar Tage zuvor 16 Jahre alt geworden und durfte meine erste eigenen Party veranstalten. Gefeiert wurde im Senfkorn (Waltrop) mit ca 90 Gästen.

Ich hatte mir über Freunde eine kleine selbstgebaute PA- und Lichtanlage geliehen. Für einen Dj fehlte damals leider das nötige Kleingeld, also beschloss ich selber an dem Abend für Musik zu sorgen…. So schwer kann das ja wohl nicht sein (jugendlicher Leichtsinn).

Der Dj Virus hat mich fest im Griff

Als dann die Party startete war ich schon ein wenig nervös! Was sich aber sehr bald wieder legte.  Der große Vorteil den ich als absoluter Anfänger hier hatte, war dass ich jeden der Gäste bestens kannte und genau wusste, was sie gerne hören. Mit dem ersten Klick auf den Playbutton des CD-Players, war es dann um mich geschehen und ich hatte mir das “Dj-Virus” eingefangen.

Ps Mein erster jemals als Dj gespielter Song war damals: Charie Lownoise & Mental Theo – Wonderful Days – noch heute spiele ich den Song gerne auf Partys (wenn es passt) und erinnere mich an diesen magischen Moment von 1994 zurück.

6. Manuel Neuer und Fernsehteams zu Gast

Am 24.01.2015 veranstalte der Fc Bayern München Fanclub “Vest Bajuwaren” einen Neujahrsempfang in der Vest Arena in Recklinghausen. Hierzu wurden auch noch andere Fanclubs aus NRW eingeladen, so dass am Ende trotz eines Schneesturms an die 500 Gäste vor Ort waren.

Manuel Neuer und zwei Fernsehteams

Das so viele den Weg nach Recklinghausen auf sich genommen hatten, lag an einer Person: Manuel Neuer! Der Torwart des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft, ein paar Monate zuvor frisch gebackener Fußball-Weltmeister, war der Ehrengast der Vest Bajuwaren.

Ich war an diesem Tag für die Moderation verantwortlich und sollte im Anschluss als Dj für die richtige Partystimmung sorgen. Ich glaube ich war selten so nervös, wie an diesem Tag. Zum einen bin ich ein riesiger Fan von Manuel Neuer. Zum anderen waren auch etliche Pressevertreter vor Ort. Zum Beispiel Fernsehteams von Sky und des DFB, sowie Printmedien aus München (TZ, Abendzeitung…) und lokale Presse.

Ähnliche Beiträge:

Gründe wieso ich eine Dj-Buchung nicht annehmen würde

Gründe wieso ich eine Dj-Buchung nicht annehmen würde

Aufträge ablehnen? In diesem Blog-Beitrag erzähle ich dir, was dahintersteckt – von der Entfernung und der Bedeutung der Sympathie bis…
10 Lieder mit besonderer Bedeutung für mich

10 Lieder mit besonderer Bedeutung für mich

Vielleicht kennst du das auch, das Radio läuft und plötzlich kommt ein Song der Erinnerungen in dir hervor ruft.Das kann…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Autor

Markus

Markus

Hey ich bin Markus, Gründer und Inhaber von Klangwahl. Seit 1994 sorge ich als Dj und Eventdienstleister für tolle Veranstaltungen meiner Kunden. In meinen Blogbeiträgen teile ich meine Erfahrungen mit dir.

Neuste Beiträge

Bewertungen

Klangwahl - Hochzeit DJ und EventserviceKlangwahl - Hochzeits Dj und Eventservice
5 Sterne - basierend auf 10 Nutzer Bewertungen
Klangwahl - Hochzeit DJ und Eventservice
5 Sterne - basierend auf 9 Nutzer Bewertungen
Erfahrungen & Bewertungen zu Klangwahl
Wir können Markus als DJ und auch als Menschen nur wärmstens weiterempfehlen. Wir wurden schon sehr oft nach ihm gefragt und auf ihn angesprochen. Absolut top!
Klangwahl Hochzeits Dj Bewertung referenz
Ellen & Martin
Hochzeitspaar