• Hafenstr. 49, 45731 Waltrop
  • Telefon: +49 (0) 151 / 58 53 21 43

Welche Fragen soll ich dem Hochzeits Dj beim Vorgespräch stellen?

Business woman talking by the phone at office.

Die Planung der eigenen Hochzeit stellt für viele Paare eine große Herausforderung da. Man muss an so viele Dinge denken, so viele Sachen planen und etliche Gespräche mit Dienstleistern führen.

Unsere Fragensammlung soll euch wichtige Punkte an die Hand geben, die ihr mit eurem Hochzeits Dj während des Vorgespräches besprechen solltet.

Inhalt:

Wie erfahren ist der DJ?

Gerade auf Hochzeiten findet man ein bunt gemischtes Publikum vor. Von “Tante Erna” die gerne zu ABBA die Hüften schwingt, zu Onkel Jürgen der am liebsten zu ACDC abrockt bis zu euren Freunden, die die aktuellen Charts bevorzugen.

Um alle Gäste zufrieden zustellen, ist die Erfahrung des DJ eine mächtige Waffe! Welche Musik passt zu den Gästen und zu welcher Uhrzeit kann ich sie am besten spielen?

Hat der Dj ein Gewerbe angemeldet?

Im Bereich der Dj`s gibt es eine enorm hohe Dunkelziffer an “Kollegen” die für ihre Tätigkeit kein Gewerbe angemeldet haben. Solltest du einen solchen Dj beauftragen, kann dies auch rechtliche Konsequenzen für dich haben. Rein juristisch betrachtet stellt dies nämlich den Tatbestand der “Beihilfe zur Steuerhinterziehung” da.

Um hier auf Nummer sicher zu gehen würde ich mir bei einem persönlichen treffen die Gewerbeanmeldung zeigen lassen. Oft gibt auch das Impressum der Homepage Auskunft, ob eine Gewerbeanmeldung vorliegt.

Besteht eine Betriebshaftpflichtversicherung?

Natürlich hofft man darauf dass während der Veranstaltung alles glatt läuft, aber was ist, wenn doch einmal etwas passiert? Sollte ein Sachgegenstand, oder noch schlimmer eine Person/Gast durch ein Fehlverhalten des Dj zu Schaden kommen ist diese Versicherung unerlässlich, denn sie zahlt den entstandenen Schaden.

Fragen für das Vorgespräch mit dem Dj betriebshaftpflicht
Menschen machen Fehler, die sehr teuer werden können. Genau dafür gibt es Versicherungen

Lasst euch schriftlich bestätigen dass ein solcher Vertrag vorhanden ist. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, fragt nach einer offiziellen Versicherungsbestätigung des Versicherers (sollte nicht älter als 1 Monat sein).

Bonustipp

Die Versicherung ist für euch besonders wichtig, da ihr sonst unter Umständen zu Haftung herangezogen werden könntet. Dies liegt daran dass ihr rechtlich als offizieller Veranstalter geltet.

Dies bedeutet dass ihr unter anderem für Schäden die eure Gäste verursachen haftbar gemacht werden könnt, aber auch für die Schäden die ein von euch beauftragter Dienstleister verursacht.

Fragt am besten auch bei euer Versicherung an, ob das Veranstalterrisiko über eure private Haftpflichtversicherung abgesichert ist.

Wie geht der Dj mit Musikwünschen um?

Diese Frage bezieht sich sowohl auf eure Musikvorstellungen im Zuge der Planung der Hochzeit, aber auch auf den eigentlichen Veranstaltungstag. Auch hier gibt es große Unterschiede. Umso wichtiger ist die Frage nach dem Umgang mit Musikwünschen. Denn nur so könnt ihr sicher stellen dass auch die Musik gespielt wird, die ihr und eure Gäste hören wollen.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Auch bei der Bezahlung gibt es unterschiedliche Herangehensweisen der Dj Kollegen. Einige bestehen auf eine Anzahlung vor der Hochzeit, andere verzichten drauf möchten dafür aber das Geld am Ende des Abends in bar ausgezahlt bekommen. Wieder andere wünschen eine Überweisung nach Rechnungsstellung.

Welche Stornierungsbestimmungen gibt es?

Solltet ihr eure Hochzeit absagen müssen werden euch die meisten Dienstleister eine Stornorechnung präsentieren. Erkundigt euch deshalb unbedingt im Vorfeld über die genauen Modalitäten, die in solchen Fällen zum tragen kommen.

Fragen für das Vorgespräch mit dem Dj Vertrag ja oder nein
Fragen für das Vorgespräch mit dem Dj Vertrag ja oder neinAchtet auf das “Kleingedruckte”! Am besten fragt ihr nach den AGB

Fragt auch nach Ausnahmen zB. bei einem Todesfall im engsten Familienkreis oder der (leider) immer noch anhaltenden Covid-Problematik.

Was passiert wenn der Dj am Tag der Veranstaltung ausfällt?

Krankheit oder andere Gründe können dafür sorgen dass euer Dj nicht auf euer Hochzeits-Party erscheinen kann. Um sicher planen zu können, solltet ihr daher unbedingt mit ihm abklären, wie er sich in einer solchen Situation verhält und was das für eure Veranstaltung bedeutet.

Fragen für das Vorgespräch mit dem Dj ausfall krankheit dj garantie
Der Super-Gau! Der Dj fällt aus. Was nun?

Durch die gute Vernetzung, vor allem auch Dank der Sozialen Medien, schicken viele Djs eine Vertretung zur Hochzeit. Bei uns heisst das ganze DJ-Garantie und ist sogar in den AGB festgehalten.

Was passiert wenn Technik während der Veranstaltung versagt?

Ein Ausfall der Technik kann schnell zum Super-Gau für eure Hochzeitsfeier werden. Sprecht daher unbedingt mit eurem DJ darüber, wie er mit einer solchen Situation umgeht. Hat er für die wichtigsten Komponenten “Backup-Material” dabei? Kann er kurzfristig neue Technik besorgen? Gibt es einen finanziellen Ausgleich?

Wie lange spielt der DJ?

Die eigentliche Musikspielzeit macht den größten zeitlichen Arbeitsaufwand eures Dj`s aus und hat dementsprechend natürlich auch erheblichen Einfluss auf die Preisgestaltung.

Klärt bei eurem Gespräch unbedingt ab wie viele Stunden Musikspielzeit im Angebot enthalten sind, wann diese starten und wie teuer eine Verlängerungsstunde im Laufe des Abends wäre.

Gerade große Dj-Agenturen werben im Internet mit extrem niedrigen Grundpreisen. Schaut man sich diese Angebote aber mal genauer an, wird man oft feststellen dass in der Kalkulation lediglich 4-5 Stunden Musik berücksichtigt wird. Bei den meisten Hochzeiten liegen wir aber eher bei 10 bis 14 Stunden

Welche Leistungen und welche Technik sind im Angebot enthalten?

Neben der vom Dj eingebrachten Zeit ist vor allem auch die mitgebrachte Technik entscheidend, um ein Angebot bewerten zu können. Erfragt daher ganz genau was alles enthalten ist.

Klangwahl Hochzeit Dj und Eventservice aus Waltrop NRW

Es gibt Kollegen deren Angebote beinhalten überhaupt keine Technik, ein Anderer bietet einen sehr komplexen Aufbau inkl. vielen weiteren Extra, wie Fotoboxen usw.

Solltet ihr mehrere Angebote vergleichen wollen, empfehle ich euch am besten im Vorfeld ein Technikpaket zu definieren. Dies könnte so aussehen:

  • Musik und Lichtanlage für 100 Personen Raumgröße ca 250 m²
  • 2x Funkmikrofon
  • Ambientebeleuchtung 10 Scheinwerfer
  • Nebelmaschine

Lasst euch die jeweiligen Produktnamen benennen. Auch wenn euch diese in der Regel nichts sagen wird könnt ihr euch mit Google und Youtube einen guten Eindruck verschaffen.

Ist es möglich einen schriftlichen Vertrag zu bekommen?

Ein Vertrag hat den Zweck die getroffenen Absprachen schriftlich zu fixieren und so eine gegenseitige Absicherung für die Vertragspartner herzustellen. Dies ist besonders empfehlenswert wenn die Vertrauensbasis zueinander noch nicht vorhanden ist.

Fragen für das Vorgespräch mit dem Dj Vertrag ja oder nein
Der Dienstlesitungsvertrag dient zu gegenseitigen Absicherung der getroffenen Absprachen

Natürlich haben auch mündliche Absprachen eine rechtliche Gültigkeit – problematisch wird das Ganze nur, wenn es dann doch mal zu einem Streitfall kommen sollte.

Ob ihr auf einen Vertrag besteht würde ich vom “Bauchgefühl” abhängig machen. Unabhängig davon würde ich die Frage aber auf auf jeden Fall stellen, denn sollte der Dj sich grundsätzlich weigern einen Vertrag aufzusetzen, bedeutet das oft nichts gutes.

Fallen zusätzliche Kosten für den Auf- und Abbau oder die An- und Abfahrt an?

Oft lassen sich Djs ihre Reisekosten durch das Brautpaar ersetzen . Hier gibt es die unterschiedlichsten Modelle. Nehmen wir hier einmal uns als Beispiel: Alle Strecken innerhalb eines 50 km Radius um meinen Wohnort sind inklusive. Darüber hinaus fallen Kosten von 0,50 € pro Kilometer an.

Ähnlich verhält es sich auch beim Auf- und Abbau der verwendeten Technik. Auch hier veranschlagen einige Kollegen zusätzliche Kosten.

Wie lange braucht der DJ für den Auf- und Abbau?

Diese Frage ist vor allem für weitere Gespräche mit euer Location wichtig. Denn es ist immer wieder ärgerlich wenn man statt der benötigten 2 Stunden Zeit nur eine halbe Stunde zu Verfügung hat, da kein Personal vor Ort ist und man vor verschlossener Tür steht

Des weiteren sollte ihr klären ob eure Location für den Auf- und Abbauzeitraum einen zusätzlichen Stundensatz verlangt. Dies musste ich in letzter Zeit leider immer wieder erleben.

Meistens ist 1 Stunde inklusive. Danach liegt der Preis zwischen 50 – 150 € pro Stunde für die Bereitstellung des Personals während der Arbeiten.

Moderiert der Dj während der Hochzeitsfeier?

Auch hier habe ich schon alles erlebt… Vom Mikroverweigerer bis zum Kirmesansager ist alles möglich. Klärt mit dem Dj unbedingt, wie er das Mikro während der Veranstaltung einsetzt und wie ihr es euch vorstellt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Wir verwenden Cookies, um dir die beste Online-Erfahrung zu bieten. Mit deiner Zustimmung akzeptierst du die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien.

Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn du eine Website besuchst, kann diese über deinen Browser Informationen speichern oder aber auch abrufen. Dies geschieht meist in Form von so genannten Cookies. Sie dienen z.B. dazu wiederkehrende Benutzer zu erkennen oder helfen dem Betreiber bei der Analyse der Nutzung seiner Website, um das Angebot auf die Besucher abzustimmen. In diesem Fenster kannst du festlegen, welche Cookies auf unser Seite genutzt werden dürfen.


Cookie Zweck-Beschreibung: Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf Klangwahl.de. Quelle: klangwahl.de Laufzeit: 1 Jahr

Dieser Cookie legt fest, welche zusätzlichen Cookies neben den technisch erforderlichen akzeptiert wurden. Kaufzeit 180 Tage

Dieser Cookie wird verwendet, um sich zu erinnern, ob du die Datenschutzbestimmungen der DSGVO in Bezug auf die von uns verwendeten Analyse- und Statistikdaten, die wir bei deinem ersten Besuch auf unserer Website angegeben haben, abgelehnt haben. Laufzeit 180 Tage
  • klangwahl.de

Mit diesem Cookie wird daran erinnert, ob du die Datenschutzbestimmungen der DSGVO für die von uns verwendeten Analyse- und Statistikdaten akzeptiert hast, die wir bei deinem ersten Besuch auf unserer Website angegeben hast. Laufzeit 180 Tage
  • klangwahl.de

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren