• Großer Kamp 3, 45731 Waltrop
  • Telefon: +49 (0) 151 / 58 53 21 43

8 geniale Beschäftigungstipps für Kinder während der Hochzeitsfeier

Adorable little girl at a wedding ceremony

Ein Hochzeitstag kann ganz schön lang sein. Genügt den Erwachsenen gute Gespräche mit Bekannten und Verwandten, um sich die “Zeit zu vertreiben” sind die Kleinsten oft gelangweilt. In diesem Beitrag stelle ich dir X Tipps zur Beschäftigung der Kinder während euer Hochzeitfeier vor, damit es keine langen Gesichter gibt.

Dienstleister für die Kinderbetreuung

Die Organisation und Durchführung einer Hochzeit ist extrem aufwendig und zeitintensiv. Inzwischen gibt es daher eigentlich für jeden Bereich des Tages externe Dienstleister, die euch die Arbeit abnehmen. Daher wundert es kaum dass sich auch Angebote für die Kinderbetreuung finden lassen.

Kinder Hochzeit Beschäftigung Dienstleister Erzieher

Bei den meisten Anbietern von Kinderbetreuung handelt es sich um ausgebildete Erzieher*innen, die hiermit ein zusätzliches Einkommen generieren wollen. Häufig bringen sie auch die benötigten Materialien mit, um die Kinder zu unterhalten. Durch den jahrelangen Umgang mit Kindern sind sie die absoluten Profis in diesem Bereich.

Alternativ kann man aber auch gucken, ob im Bekanntenkreis Jugendliche sind, die dies Aufgabe gegen ein kleines Taschengeld oder aus einem Gefallen heraus für euch übernehmen würden. Im Prinzip nichts anderes als die typischen “Babysitter”.

Showeinlagen

It`s Showtime und damit auch Zeit kleine Kinderaugen zum leuchten zu bringen. Neben der bereits oben vorgestellten Kinderbetreuung, gibt es auch noch andere Dienstleister, die sich speziell auf die Unterhaltung von Kindern spezialisiert haben.

Kinder Hochzeit Beschäftigung Dienstleister Showeinlage Clown Zauberer

Organisiert für eure kleinsten Gäste ein spannendes und abwechslungsreiches Showprogramm. Man kann hierfür zum Beispiel eine Clowns- oder Zauberershow buchen. Die anwesenden Kinder werden es lieben und sicherlich wird auch der ein oder andere Erwachsene Gast unter den Zuschauern sein.

Kinder-Disco

Erwachsende lieben es zu feiern – Kinder aber auch. Die bunten Lichter die über die Tanzfläche huschen und auf das Alter abgestimmte Musik für die Kleinen, viel mehr brauch es gar nicht, um Kinderherzen zum tanzen zu bringen.

Kinder Hochzeit Beschäftigung Dj Kinder Disco

Meistens befindet sich der Dj bereits seit Ankunft euer Gäste vor Ort an der Hochzeitslocation. In den ersten Stunden hat man eher weniger zu tun, da es eigentlich nur um Hintergrundmusik für den Empfang und später das Essen geht.

Habt ihr einige Kinder unter euren Gästen, wäre eine Möglichkeit diese zu Beschäftigen indem eine Kinderdisco für sie geplant wird. Sprecht am besten mit eurem Dj, ob er dies anbieten kann und über die nötige Musik verfügt die kleinsten Gäste zu bespaßen.

Tipp zur Kinderdisco

Solltet ihr nun eine Kinderdisco organisieren wollen, solltet ihr bei der Planung darauf achten diese möglichst räumlich vom Rest der Veranstaltung zu trennen. Gerade während des Empfangs oder des Essens stehen bei den Erwachsenen die Gespräche untereinander im Vordergrund, da kann laute Kindermusik oder die feiernden Kinder schon mal “stören”.

Photobooth / Fotobox

Der Photobooth hat in den letzten Jahren einen wahrhaften Siegeszug auf Hochzeiten erlebt. Kaum ein Brautpaar verzichtet noch auf ihn. Hierbei soll er euch und euren Gästen die Möglichkeit bieten das ein oder andere Selfie zu schießen. Aber auch auf Kinder hat die Fotobox eine magische Anziehungskraft.

Kinder Hochzeit Beschäftigung Photobooth Fotobox

Die Erfahrungen mit unseren Photobooth haben mir gezeigt dass die Erwachsenen ihn zumeist erst im Laufe des Abends nutzen. Wenn die Party bereits läuft und das ein oder andere alkoholische Getränk zur Lockerheit beigetragen hat.

Anders sieht es bei den Kindern aus. Diese stürzen sich direkt auf die Fotobox und schießen ein Bild nach dem anderen. Liegen dann noch genug Verkleidungen aus, kennt der Spaß kaum noch ein Ende. Oft werden diese dann zweckendfremdet und in andere Spiele eingebunden.

Hinweis zur Photobooth Nutzung und Kindern:

Für Kinder ist der Photobooth eher ein “Spielzeug”. Dementsprechend exzessiv wird er auch genutzt. Nicht selten sind am Ende einer Hochzeit über die Hälfte aller Bilder von Kindern ausgelöst worden. Dabei befinden sich aber auch oft komplett leer Bilder oder welche die so nicht gewollt waren. Ich würde zu diesem Zeitpunkt auf den Ausdruck der Bilder, sollte euer Photobooth über eine Druckeroption verfügen, verzichten.

Außer solltet ihr oder eure Trauzeugen auch ein Auge drauf haben wie die Verkleidungen von den Kindern genutzt werden. Nicht selten stellen euch die Anbieter Beschädigungen oder das Abhandenkommen der Accessoires sonst im Anschluss in Rechnung.

Outdoor Spielmöglichkeiten

Bei schönen Wetter bietet es sich natürlich an die Kinder draußen spielen zu lassen. Viele Locations haben hier auch bereits selber ein Angebot in Form von kleinen Spielplätzen geschaffen. Alternativ kann man sich aber auch anderer Möglichkeiten behelfen.

Kinder Hochzeit Beschäftigung outdoor spielgeräte spielmöglichkeiten hüpfburg

Denn auch für diesen Bereich gibt es unzählige Dienstleister, die Outdoor Spielgeräte verleihen oder auch hierfür den technischen Support mit anbieten. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten.

Mir sind in den letzten Jahren besonders häufig aufblasbare Hüpfburgen auf den Hochzeiten aufgefallen. Der Aufbau geht leicht von der Hand und es wird lediglich genügend Platz und ein Stromanschluss für das Gebläse benötigt. Auch die Hersteller haben den Trend inzwischen erkannt und bieten ihre Produkte neben den typischen knalligen Farben auch in speziellen Hochzeitsvarianten an.

Hüpfburg für das Fotoshooting

Solltet ihr euch für eine Hüpfburg entscheiden, könnte dies auch eine interessante Möglichkeit für euer Fotoshooting darstellen. Gerade wenn man sich mal ein wenig abseits der klassischen Hochzeitsfotos bewegen möchte, liefert ein auf der Hüpfburg springendes Brautpaar, aus dem richtigen Winkel fotografiert, ein klasse Motiv.

Natürlich gibt es neben der Hüpfburg aber auch andere Spielmöglichkeiten mit denen ihr die Kinder und hin und wieder auch die Erwachsenen bespaßen könnt. So könnte man auch über folgende Optionen nachdenken:

  • mobile Kletterwand
  • Rennstrecke mit Bobby-Cars
  • Trampolin
  • Menschenkicker
  • Bungee-Run
  • und vieles mehr…

Interessantes in der Nähe

Ab und an gibt die Location oder das direkte Umfeld eine Beschäftigungsmöglichkeit her. Beispiel Hochzeit auf einer Bur -> Burgführung / Wald in der Nähe -> Waldführung mit Förster oder Jäger

Ab und an befindet sich die Möglichkeit ein interessantes Unterhaltungsprogramm für die Kinder zu Verfügung zu stellen, im direkten Umfeld der Location bzw auf dem eigenen Gelände.

Kinder Hochzeit Beschäftigung interessantes in der nähe

Nehmen wir mal an ihr feiert auf einer historischen Burg. Ganz abgesehen davon dass das alte Gemäuer sicherlich auch so schon für die Kinder interessant sein dürfte, wäre es zum Beispiel eine Überlegung wert eine Burgführung für die Kinder zu organisieren.

Ein weiteres Beispiel könnte eine Hochzeit in Nähe eines Waldes sein. Mit etwas Glück oder dem nötigen “Vitamin B” findet sich sicherlich ein Förster oder ein Jäger, der die Kinder mit auf eine Wanderung durch den Wald nimmt und ihnen hierbei gleichzeitig alles zeigt und erklärt.

Achtung bei der Auswahl der Führungen

Achtet bei der Organisation solcher Führungen unbedingt darauf dass diese auch kindergerecht durchgeführt werden. Das fängt beim Outfit an (der Ritter macht sicherlich mehr Eindruck als das Business-Outfit) und setzte sich vor allem auch beim eigentlichen Inhalt vor.

Kinder Aufgaben übertragen

Eine weitere Möglichkeit Kinder vor unnötiger Langeweile zu schützen ist ihnen Aufgaben während der Hochzeit bzw. der anschließenden Feier zu übertragen. Schöner Nebeneffekt: ihr habt auch noch etwas davon.

Kinder Hochzeit Beschäftigung aufgaben verteilen

Im Laufe des eigentlichen Hochzeitstages gibt es vieles zu tun. Sei es nun während der eigentlichen Trauung oder aber auch im Nachgang während der Feier. Einige dieser Aufgaben sind ohne weiteres auch durch Kinder zu stemmen und aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass diese nur zu gerne helfen.

Beispiele für Aufgaben während der Hochzeit, die von Kindern übernommen werden können:

  • Blumenkinder / Ringträger: Der absolute Klassiker. Liest man von möglichen Aufgaben für Kinder während der Hochzeit werden wohl viele sofort an die Blumenmädchen und Ringträger denken.
  • Hüter des Gästebuchs: Viel zu oft bleiben die Seiten des Gästebuchs leer. Beauftragt die anwesenden Kinder eure Gäste zum Eintrag zu animieren. Ihr werdet sehen dass hierdurch wesentlich mehr geschrieben wird und die Kinder sind auch beschäftigt.
  • Hochzeits-Paparazzi: Fotos der Hochzeit kann man eigentlich nie genug haben. Wenn ihr die anwesenden Kinder darum bittet welche für euch zu machen, seht ihr nun auch eure Hochzeit aus der Kinderperspektive. Besorgt hierfür entweder Einwegkameras oder günstige Digitalkameras. Um die Kinder zusätzlich zu motivieren kann man auch noch ein Art “Foto-Schnitzeljagd” dabei veranstalten. (Beispiele für Aufgaben: Fotografiere den Gast mit der weitesten Anreise. Fotografiere die Mutter der Braut. Fotografiere die Person mit der schönsten Frisur….)
  • Zeitungsverkäufer: Sollte eine Hochzeitszeitung erstellt worden sein, können die Kinder diese im Laufe des Tages unter das Volk bringen. Netter Nebeneffekt: Sollten dabei kleine Kinderaugen nach einer Spende für das Brautpaar fragen, wird dieser Bitte wohl niemand widerstehen können.
  • Gastgeschenke verteilen: Statt die berühmten Gastgeschenke, wie üblich, an den Plätzen der Gäste auszulegen, können auch die Kinder diese verteilen. Gefühlt macht es das Ganze noch persönlicher.
  • Platzanweiser: Lasst eure Gäste bei Ankunft an euer Hochzeits-Location von den Kindern in Empfang nehmen und zu ihren Plätzen führen.

Übernachtungsparty

Irgendwann ist geht auch der schönste Tag vorbei und die kleinen Gäste werden müde. Für normal ist dies der Zeitpunkt, wo Mama und Papa ihre sieben Sachen zusammenpacken und den Weg Richtung Heimat antreten.

Kinder Hochzeit Beschäftigung übernachtungsparty

Eine Alternative könnte eine Übernachtungsparty für die kleinen Gäste sein. Sollte die Location über einen zusätzlichen Raum verfügen, könnte hier ein Bettenlager eingerichtet werden, So sind die Kinder immer noch nah dabei und die Eltern können noch einige Stunden weiter feiern. Eine Situation die in der Regel von beiden Seiten sehr geschätzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht öffentlich angezeigt

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Wir verwenden Cookies, um dir die beste Online-Erfahrung zu bieten. Mit deiner Zustimmung akzeptierst du die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien.

Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn du eine Website besuchst, kann diese über deinen Browser Informationen speichern oder aber auch abrufen. Dies geschieht meist in Form von so genannten Cookies. Sie dienen z.B. dazu wiederkehrende Benutzer zu erkennen oder helfen dem Betreiber bei der Analyse der Nutzung seiner Website, um das Angebot auf die Besucher abzustimmen. In diesem Fenster kannst du festlegen, welche Cookies auf unser Seite genutzt werden dürfen.


Cookie Zweck-Beschreibung: Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf Klangwahl.de. Quelle: klangwahl.de Laufzeit: 1 Jahr

Dieser Cookie legt fest, welche zusätzlichen Cookies neben den technisch erforderlichen akzeptiert wurden. Kaufzeit 180 Tage

Dieser Cookie wird verwendet, um sich zu erinnern, ob du die Datenschutzbestimmungen der DSGVO in Bezug auf die von uns verwendeten Analyse- und Statistikdaten, die wir bei deinem ersten Besuch auf unserer Website angegeben haben, abgelehnt haben. Laufzeit 180 Tage
  • klangwahl.de

Mit diesem Cookie wird daran erinnert, ob du die Datenschutzbestimmungen der DSGVO für die von uns verwendeten Analyse- und Statistikdaten akzeptiert hast, die wir bei deinem ersten Besuch auf unserer Website angegeben hast. Laufzeit 180 Tage
  • klangwahl.de

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren