8 geniale Beschäftigungstipps für Kinder während der Hochzeitsfeier

Teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Ein Hochzeitstag kann ganz schön lang sein. Genügt den Erwachsenen gute Gespräche mit Bekannten und Verwandten, um sich die “Zeit zu vertreiben” sind die Kleinsten oft gelangweilt. In diesem Beitrag stelle ich dir X Tipps zur Beschäftigung der Kinder während euer Hochzeitfeier vor, damit es keine langen Gesichter gibt.

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Dienstleister für die Kinderbetreuung

    Die Organisation und Durchführung einer Hochzeit ist extrem aufwendig und zeitintensiv. Inzwischen gibt es daher eigentlich für jeden Bereich des Tages externe Dienstleister, die euch die Arbeit abnehmen. Daher wundert es kaum dass sich auch Angebote für die Kinderbetreuung finden lassen.

    Kinder Hochzeit Beschäftigung Dienstleister Erzieher

    Bei den meisten Anbietern von Kinderbetreuung handelt es sich um ausgebildete Erzieher*innen, die hiermit ein zusätzliches Einkommen generieren wollen. Häufig bringen sie auch die benötigten Materialien mit, um die Kinder zu unterhalten. Durch den jahrelangen Umgang mit Kindern sind sie die absoluten Profis in diesem Bereich.

    Alternativ kann man aber auch gucken, ob im Bekanntenkreis Jugendliche sind, die dies Aufgabe gegen ein kleines Taschengeld oder aus einem Gefallen heraus für euch übernehmen würden. Im Prinzip nichts anderes als die typischen “Babysitter”.

    Showeinlagen

    It`s Showtime und damit auch Zeit kleine Kinderaugen zum leuchten zu bringen. Neben der bereits oben vorgestellten Kinderbetreuung, gibt es auch noch andere Dienstleister, die sich speziell auf die Unterhaltung von Kindern spezialisiert haben.

    Organisiert für eure kleinsten Gäste ein spannendes und abwechslungsreiches Showprogramm. Man kann hierfür zum Beispiel eine Clowns- oder Zauberershow buchen. Die anwesenden Kinder werden es lieben und sicherlich wird auch der ein oder andere Erwachsene Gast unter den Zuschauern sein.

    Kinder-Disco

    Erwachsende lieben es zu feiern – Kinder aber auch. Die bunten Lichter die über die Tanzfläche huschen und auf das Alter abgestimmte Musik für die Kleinen, viel mehr brauch es gar nicht, um Kinderherzen zum tanzen zu bringen.

    Kinder Hochzeit Beschäftigung Dj Kinder Disco

    Meistens befindet sich der Dj bereits seit Ankunft euer Gäste vor Ort an der Hochzeitslocation. In den ersten Stunden hat man eher weniger zu tun, da es eigentlich nur um Hintergrundmusik für den Empfang und später das Essen geht.

    Habt ihr einige Kinder unter euren Gästen, wäre eine Möglichkeit diese zu Beschäftigen indem eine Kinderdisco für sie geplant wird. Sprecht am besten mit eurem Dj, ob er dies anbieten kann und über die nötige Musik verfügt die kleinsten Gäste zu bespaßen.

    Photobooth / Fotobox

    Der Photobooth hat in den letzten Jahren einen wahrhaften Siegeszug auf Hochzeiten erlebt. Kaum ein Brautpaar verzichtet noch auf ihn. Hierbei soll er euch und euren Gästen die Möglichkeit bieten das ein oder andere Selfie zu schießen. Aber auch auf Kinder hat die Fotobox eine magische Anziehungskraft.

    Die Erfahrungen mit unseren Photobooth haben mir gezeigt dass die Erwachsenen ihn zumeist erst im Laufe des Abends nutzen. Wenn die Party bereits läuft und das ein oder andere alkoholische Getränk zur Lockerheit beigetragen hat.

    Anders sieht es bei den Kindern aus. Diese stürzen sich direkt auf die Fotobox und schießen ein Bild nach dem anderen. Liegen dann noch genug Verkleidungen aus, kennt der Spaß kaum noch ein Ende. Oft werden diese dann zweckendfremdet und in andere Spiele eingebunden.

    Outdoor Spielmöglichkeiten

    Bei schönen Wetter bietet es sich natürlich an die Kinder draußen spielen zu lassen. Viele Locations haben hier auch bereits selber ein Angebot in Form von kleinen Spielplätzen geschaffen. Alternativ kann man sich aber auch anderer Möglichkeiten behelfen

    Kinder Hochzeit Beschäftigung outdoor spielgeräte spielmöglichkeiten hüpfburg

    Denn auch für diesen Bereich gibt es unzählige Dienstleister, die Outdoor Spielgeräte verleihen oder auch hierfür den technischen Support mit anbieten. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten.

    Mir sind in den letzten Jahren besonders häufig aufblasbare Hüpfburgen auf den Hochzeiten aufgefallen. Der Aufbau geht leicht von der Hand und es wird lediglich genügend Platz und ein Stromanschluss für das Gebläse benötigt. Auch die Hersteller haben den Trend inzwischen erkannt und bieten ihre Produkte neben den typischen knalligen Farben auch in speziellen Hochzeitsvarianten an.

    Natürlich gibt es neben der Hüpfburg aber auch andere Spielmöglichkeiten mit denen ihr die Kinder und hin und wieder auch die Erwachsenen bespaßen könnt. So könnte man auch über folgende Optionen nachdenken:

    • mobile Kletterwand
    • Rennstrecke mit Bobby-Cars
    • Trampolin
    • Menschenkicker
    • Bungee-Run
    • und vieles mehr…

    Interessantes in der Nähe

    Ab und an gibt die Location oder das direkte Umfeld eine Beschäftigungsmöglichkeit her. Beispiel Hochzeit auf einer Bur -> Burgführung / Wald in der Nähe -> Waldführung mit Förster oder Jäger

    Ab und an befindet sich die Möglichkeit ein interessantes Unterhaltungsprogramm für die Kinder zu Verfügung zu stellen, im direkten Umfeld der Location bzw auf dem eigenen Gelände.

    Kinder Hochzeit Beschäftigung interessantes in der nähe

    Nehmen wir mal an ihr feiert auf einer historischen Burg. Ganz abgesehen davon dass das alte Gemäuer sicherlich auch so schon für die Kinder interessant sein dürfte, wäre es zum Beispiel eine Überlegung wert eine Burgführung für die Kinder zu organisieren.

    Ein weiteres Beispiel könnte eine Hochzeit in Nähe eines Waldes sein. Mit etwas Glück oder dem nötigen “Vitamin B” findet sich sicherlich ein Förster oder ein Jäger, der die Kinder mit auf eine Wanderung durch den Wald nimmt und ihnen hierbei gleichzeitig alles zeigt und erklärt.

    Kinder Aufgaben übertragen

    Eine weitere Möglichkeit Kinder vor unnötiger Langeweile zu schützen ist ihnen Aufgaben während der Hochzeit bzw. der anschließenden Feier zu übertragen. Schöner Nebeneffekt: ihr habt auch noch etwas davon.

    Im Laufe des eigentlichen Hochzeitstages gibt es vieles zu tun. Sei es nun während der eigentlichen Trauung oder aber auch im Nachgang während der Feier. Einige dieser Aufgaben sind ohne weiteres auch durch Kinder zu stemmen und aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass diese nur zu gerne helfen.

    Beispiele für Aufgaben während der Hochzeit, die von Kindern übernommen werden können:

    • Blumenkinder / Ringträger: Der absolute Klassiker. Liest man von möglichen Aufgaben für Kinder während der Hochzeit werden wohl viele sofort an die Blumenmädchen und Ringträger denken.
    • Hüter des Gästebuchs: Viel zu oft bleiben die Seiten des Gästebuchs leer. Beauftragt die anwesenden Kinder eure Gäste zum Eintrag zu animieren. Ihr werdet sehen dass hierdurch wesentlich mehr geschrieben wird und die Kinder sind auch beschäftigt.
    • Hochzeits-Paparazzi: Fotos der Hochzeit kann man eigentlich nie genug haben. Wenn ihr die anwesenden Kinder darum bittet welche für euch zu machen, seht ihr nun auch eure Hochzeit aus der Kinderperspektive. Besorgt hierfür entweder Einwegkameras oder günstige Digitalkameras. Um die Kinder zusätzlich zu motivieren kann man auch noch ein Art “Foto-Schnitzeljagd” dabei veranstalten. (Beispiele für Aufgaben: Fotografiere den Gast mit der weitesten Anreise. Fotografiere die Mutter der Braut. Fotografiere die Person mit der schönsten Frisur….)
    • Zeitungsverkäufer: Sollte eine Hochzeitszeitung erstellt worden sein, können die Kinder diese im Laufe des Tages unter das Volk bringen. Netter Nebeneffekt: Sollten dabei kleine Kinderaugen nach einer Spende für das Brautpaar fragen, wird dieser Bitte wohl niemand widerstehen können.
    • Gastgeschenke verteilen: Statt die berühmten Gastgeschenke, wie üblich, an den Plätzen der Gäste auszulegen, können auch die Kinder diese verteilen. Gefühlt macht es das Ganze noch persönlicher.
    • Platzanweiser: Lasst eure Gäste bei Ankunft an euer Hochzeits-Location von den Kindern in Empfang nehmen und zu ihren Plätzen führen.

    Übernachtungsparty

    Irgendwann ist geht auch der schönste Tag vorbei und die kleinen Gäste werden müde. Für normal ist dies der Zeitpunkt, wo Mama und Papa ihre sieben Sachen zusammenpacken und den Weg Richtung Heimat antreten.

    Kinder Hochzeit Beschäftigung übernachtungsparty

    Eine Alternative könnte eine Übernachtungsparty für die kleinen Gäste sein. Sollte die Location über einen zusätzlichen Raum verfügen, könnte hier ein Bettenlager eingerichtet werden, So sind die Kinder immer noch nah dabei und die Eltern können noch einige Stunden weiter feiern. Eine Situation die in der Regel von beiden Seiten sehr geschätzt wird.

    Ähnliche Beiträge:

    So sorgt ihr für Stimmung auf euer Hochzeit

    So sorgt ihr für Stimmung auf euer Hochzeit

    Bereits während der Planung euer Hochzeit stellt ihr als Brautpaar die Weichen für eine ausgelassene Party. Unsere 12 Tipps können…
    Die Hochzeitstorte: Geschichte, Bräuche und Aberglaube

    Die Hochzeitstorte: Geschichte, Bräuche und Aberglaube

    Die Hochzeitstorte gehört zu den ältesten Ritualen auf Hochzeiten. Und auch noch heute, fehlt sie auf den wenigsten Feiern. In…
    Welche Fragen soll ich dem Hochzeits Dj beim Vorgespräch stellen?

    Welche Fragen soll ich dem Hochzeits Dj beim Vorgespräch stellen?

    Die Planung der eigenen Hochzeit stellt für viele Paare eine große Herausforderung da. Man muss an so viele Dinge denken,…

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Der Autor

    Markus

    Markus

    Hey ich bin Markus, Gründer und Inhaber von Klangwahl. Seit 1994 sorge ich als Dj und Eventdienstleister für tolle Veranstaltungen meiner Kunden. In meinen Blogbeiträgen teile ich meine Erfahrungen mit dir.

    Neuste Beiträge

    Bewertungen

    Klangwahl - Hochzeit DJ und EventserviceKlangwahl - Hochzeits Dj und Eventservice
    5 Sterne - basierend auf 10 Nutzer Bewertungen
    Klangwahl - Hochzeit DJ und Eventservice
    5 Sterne - basierend auf 9 Nutzer Bewertungen
    Erfahrungen & Bewertungen zu Klangwahl
    Wir können Markus als DJ und auch als Menschen nur wärmstens weiterempfehlen. Wir wurden schon sehr oft nach ihm gefragt und auf ihn angesprochen. Absolut top!
    Klangwahl Hochzeits Dj Bewertung referenz
    Ellen & Martin
    Hochzeitspaar