• Großer Kamp 3, 45731 Waltrop
  • Telefon: +49 (0) 151 / 58 53 21 43

So sorgt ihr für Stimmung auf euer Hochzeit

Bride and groom having fun and dancing at wedding reception

Bereits während der Planung euer Hochzeit stellt ihr als Brautpaar die Weichen für eine ausgelassene Party. Unsere 12 Tipps können euch dabei helfen.

Spricht man mit Brautpaaren vor der Hochzeit über die Party wollen sie vor allem eins: Ein rauschendes Fest, an das man sich noch lange erinnert.

Klangwahl Hochzeit Dj und Eventservice aus Waltrop NRW

Hierfür werden Dienstleister wie Djs oder Bands engagiert, die den Gästen so richtig einheizen sollen. Aber auch das Brautpaar kann dazu beitragen dass die Stimmung so richtig zum kochen kommt.

Und das bereits ab Beginn der Hochzeitsplanung. Unsere Tipps können euch dabei helfen dass eure Hochzeitparty ein voller Erfolg wird.

Auswahl der Location

Die Suche nach einer geeigneten Hochzeits Location dürfte wohl einer der ersten Punkte auf der To-Do Liste des Hochzeitspaares sein. Bereits hier könnt ihr die Weichen für ein ausgelassene Party stellen.

Brautpaar beeinflusst die Stimmung der Hochzeit bereits bei der Planung der richtigen Location
Die Wahl der richtigen Räumlichkeiten für die Hochzeitsfeier hat großen Einfluss auf die Stimmung

Achtet daher unbedingt auf die 3 folgenden Punkte, wenn ihr euch eine Location anschaut oder mit den Betreibern im Gespräch seid.

Die richtige Location Größe

Die Größe der Räumlichkeit hat enormen Einfluss auf die Stimmung während der eigentlichen Party. Dabei kann man sich folgendes als Regel merken:

Besser zu klein, als zu groß

In zu großen Räumen verteilt sich die Hochzeitsgesellschaft zu stark. Und selbst wenn ein Großteil der Hochzeitsgesellschaft die Tanzfläche stürmt, wirkt sie trotzdem immer noch leer.

Zu Verdeutlichung ein kleines, zugegeben übertriebenes, Beispiel: Wir haben zwei Brautpaare (A und B). Beide haben jeweils 100 Personen zu ihrer Hochzeit eingeladen. Brautpaar hat die Westfallenhalle (bietet Platz für ca 15.000 Personen) gemietet. Brautpaar B hat sich hingegen für die kleine Eckkneipe entschieden. Was meint ihr, wo eher Stimmung aufkommt!?

Klimatisierung

Die meisten Hochzeiten finden in den Sommermonaten (Mai-August) statt. In den letzten Jahren haben wir zu diesem Zeitpunkt immer wieder Temperaturen um die 40 Grad.

Was für den Sektempfang im Freien noch wirklich schön ist, wird im Laufe des Abends für die Party zum Boomerang, zumindest dann wenn die Location keine Klimatisierung oder vernünftige Lüftungsanlage hat.

Der Raum hat sich über den gesamten Tag aufgeheizt. Temperaturen um die 35 Grad sind hier keine Seltenheit. Dies führt dazu dass sich eure Gäste vermehrt im Außenbereich und somit fern ab der Tanzfläche aufhalten werden. So kann nur schwer Stimmung aufkommen.

Eine verbaute Klimaanlage oder eine vernünftige Lüftungsanlage können hier wahre Wunder wirken.

Lautstärke Beschränkungen

Ward ihr schon mal zu Gast auf einer Party, wo die Musik nur in Zimmerlautstärke gespielt werden durfte? Wenn ja, wie war es?

Ok, doofe Frage, ich weiß. Zu einer Party gehört auch entsprechende (laute) Musik. Leider sehen das viele Gastronomen mittlerweile ein wenig anders bzw. sind gezwungen es anders zu sehen.

Gerade die wirklich viel gebuchten Top-Locations richten beinahe jedes Wochenende Hochzeit-Partys aus. Dies ist oft ein Ärgernis für die direkten Nachbarn und Anwohner, die daraufhin die Polizei verständigen. Daraus resultieren dann wiederum Auflagen vom Ordnungsamt.

Sprecht daher beim Vorgespräch mit der Location unbedingt darüber, ob ihr irgendwelche Einschränkungen während der Party in Kauf nehmen müsst und wie diese aussehen.

Sollte euch der Betreiber zusagen dass ihr so lange und so laut feiern könnt, wie ihr wollt, solltet ihr euch dies schriftlich bestätigen lassen.

Gibt die Infos auch unbedingt an euren Dj oder die Band weiter, denn es passiert immer wieder das während der Veranstaltung plötzlich das Servicepersonal zum Dj kommt und verlangt dass die Musik leiser gemacht wird, obwohl dies im Vorfeld mit dem Brautpaar anders abgesprochen wurde.


Brautpaar auf der Tanzfläche

Eure Gäste sind gekommen um mit euch diesen ganz speziellen Tag zu feiern. Ihr seid der absolute Mittelpunkt der Veranstaltung. Auch wenn dies für einige wohl gewöhnungsbedürftig ist, kann dies für die Party von großen Vorteil sein.

Brautpaar beeinflusst die Stimmung der Hochzeit bereits bei der Planung Brautpaar auf der Tanzfläche
Geht als Brautpaar mit guten Beispiel voran und stürmt die Tanzfläche

Man kann das Ganze eigentlich in einem einfachen Satz zusammenfassen:

Da wo das Brautpaar ist, sind auch die Gäste!

Sprich haltet ihr euch vorwiegend an der Theke oder im Außenbereich auf, werden es euch eure Gäste gleich tun.

Geht ihr aber als gutes Vorbild voran und stürmt die Tanzfläche, werden euch auch eure Gäste folgen. Daraus folgt in der Regel eine unvergessliche Party, über die ihr noch lange sprechen werdet.


Musik, die den Gästen gefällt

Mit der richtigen Musikauswahl fällt und steigt jede Party. In der Regel beauftragt die hierfür den Dj oder eine Band, die sich darum kümmern soll. Nichts desto trotz habt ihr doch die Möglichkeit Einfluss zu nehmen, denn es gilt immer noch:

Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch die Musik

Im Vorgespräch mit eurem Eventdienstleister wird die Musikauswahl für eure Hochzeitsfeier sicherlich einen wesentlichen Teil des Gespräches ausmachen.

Brautpaar beeinflusst die Stimmung der Hochzeit bereits bei der Planung der Musik für die Gäste
Haben eure Gäste Spaß, habt ihr es auch

Auch wenn ihr mit eurem persönlichen Musikgeschmack nicht zu kurz kommen sollt, kann ich euch nur raten nicht zu “egoistisch” zu sein.

Wollt ihr eine rauschende Party erleben, sollte die Musik vor allem auch auf eure Gäste abgestimmt sein.

Ein Erfahrungsbericht

Vor einigen Jahren wurde ich für eine Hochzeit gebucht. Im Vorgespräch erklärte mir das Brautpaar dass sie sich eine sehr “rocklastige Hochzeit” vorstellen und unter keinen Umständen deutsche Schlagermusik hören wollen.

Bei Ankunft der Gäste stellte ich fest dass ein Großteil von ihnen, ca ein Drittel, dem ortsansässigen Schützenverein angehörten. Ich sprach die Brautleute an, ob sie wirklich an der Vorgabe keinen Schlager zu spielen festhalten wollen. Was sie im Endeffekt auch taten.

Von den Schützen betrat im Laufe des Abends keiner die Tanzfläche. Die von ihnen gewünschten Lieder musste ich immer wieder ablehnen. Dies führte dazu dass sich dieser Teil der Gäste von der Musik “nicht abgeholt” fühlte und die Gruppe bereits gegen 23:30 Uhr die Hochzeit geschlossen verließ.

Ihr seid nicht nur die Hauptpersonen des Tages, sondern allen voran auch die Gastgeber. Als gute Gastgeber kümmert man sich um die Befindlichkeiten und Wünsche seiner Gäste und wenn es sich dabei auch nur um die Musik handeln sollte.

Oder um es in Form eines Vergleiches auszudrücken: Einem Gast der Vegetarier ist würdet ihr doch auch nicht ein Steak vorsetzen nur weil es euch besonders gut schmeckt.


Zeitplanung: Programmpunkte vor der Party

Sie gehören wohl zu jeder Hochzeit dazu: die obligatorischen Programmpunkte während der eigentlichen Feier, sei es nun die Rede des Brautpaares, der Brautstrausswurf oder sonstiges.

Brautpaar beeinflusst die Stimmung der Hochzeit bereits bei der Planung der Programmpunkte
Vermeidet Programmpunkte, wenn die Party bereits gestartet ist

Diese Programmpunkte können aber auch, bei falschen Timing, die Stimmung deiner Party negativ beeinflussen oder sogar gänzlich zerstören.

Man stelle sich folgende Situation vor: Die Party hat gerade richtig gestartet. Die Tanzfläche ist voll. Da greift sich Tante Erna das Mikrofon und bittet alle Gäste Platz zu nehmen, da sie noch eine Rede vorbereitet hat.

Diese Form der Unterbrechung ist Gift für die gerade aufkommende Stimmung und macht eurem Dj oder der Band das Leben extrem schwer.

Versucht daher alle Programmpunkte so zu legen dass diese vor der eigentlichen Tanzeröffnung bereits “abgearbeitet” wurden. Sprecht darüber am besten auch mit euren Trauzeugen, denn diese haben meistens auch noch etwas vorbereitet oder wissen von anderen Gästen, die etwas geplant haben.

Sollte ein Programmpunkt an eine bestimmte Uhrzeit gebunden sein z.B. der Anschnitt der Hochzeitstorte um Mittnacht, versucht weitere Programmpunkte mit diesem zu kombinieren. So wird hierdurch nur einmal die Party unterbrochen. Im genannten Beispiel könnte man im Anschluss an den Anschnitt beispielsweise den Hochzeitsstrauß werfen.


Taxi- oder Shuttle-Service

Um es ganz klar zu sagen: natürlich kann man auch ohne Alkohol Spaß haben und eine tolle Party feiern. Es ist aber auch bekannt dass der Konsum von Alkohol ein wenig enthemmt.

Night taxi
Ein Taxi- oder Shuttle-Service bringt eure Gäste sicher nach Hause

Gerade bei den männlichen Gästen hat man oft den Eindruck dass sie sich erst mal “warm trinken” müssen, bevor sie einen Fuß auf die Tanzfläche setzen.

Hier stellt sich nun die Frage, wer im Anschluss an die Party fahren muss. Dies ist besonders dann der Fall wenn sich die Location nicht mal eben vor der eigenen Haustür befindet.

Mit einem Taxi bzw. Shuttle-Service bietet ihr euren Gästen die Möglichkeit die Feier in vollen Zügen auszukosten, ohne sich Gedanken machen zu müssen wie man im Anschluss nach Hause kommt.

Ihr könnt hierfür bei Taxiunternehmen anfragen, die euch oft auf Grund der Masse der Fahrten Sonderkonditionen anbieten werden oder auf spezielle Dienstleister zurückgreifen, die es auch in diesem Bereich gibt.

Alternativ kann man aber auch im Bekanntenkreis nachfragen, ob sich jemand zu Verfügung stellen würde den Fahrdienst zu übernehmen.


Eine Hochzeit ohne Kinder?

Ich höre jetzt schon die Aufschreie einiger: “Wie kann er bloß sagen dass wir keine Kinder einladen sollen!?” und dennoch ist da etwas wahres dran.

Ps: Natürlich haben wir auch einen Lösungsvorschlag für all diejenigen die nicht auf die Kinder auf ihrer Hochzeit verzichten wollen.

Kids bored at the wedding ceremony
Kinder und Hochzeit ein zweischneidiges Schwert

Das größte Problem mit Kindern auf der Hochzeitsfeier ist dass sie naturgemäß irgendwann schlapp machen. Was daraus folgt ist in der Regel dass Mama und Papa ihren Sprössling nehmen und gemeinsam nach Hause fahren, auch wenn sie selber gerne noch ein wenig gefeiert hätten.

Tatsächlich stelle ich immer wieder auf vielen Hochzeiten fest dass gegen ca 23 Uhr ein ganzer Schwung von Gästen sich vom Brautpaar verabschiedet. Meistens sind es eben die Eltern mit ihren Kindern.

Ist euch daran gelegen mit möglichst vielen Gästen bis spät in die Nacht zu feiern, solltet ihr bei euer Planung in Betracht ziehen die Kinder nicht mit einzuladen und den Eltern so die Möglichkeit geben, auch einfach mal wieder ganz unbeschwert zu Feiern.

Aber auch während des Nachmittags oder frühen Abends kann es Sinn machen auf die lieben Kleinen zu verzichten. Denn Kinder wollen bespaßt werden und sollte ihnen langweilig sein, müssen halt Mama und Papa herhalten.

Wir wollen nicht auf die Kinder verzichten

Ich kann aber auch verstehen dass vielen dieser “radikale” Schritt zu weit geht. Vor allem auch dann wenn es sich um Kinder aus der Verwandtschaft handelt, so mal für die Kleinen ein solches Ereignis ja auch etwas ganz besonderes darstellt.

Auch hier gibt es Möglichkeiten, wie sowohl die Kleinen, als auch die Eltern voll auf ihre Kosten kommen.

So kann man als Beispiel eine Hüpfburg mieten oder andere Spielmöglichkeiten für den Nachmittag zu Verfügung stellen. Wenn ihr euch nicht selber, um die Unterhaltung der Kinder kümmern wollt, gibt es auch Dienstleister, die sich auf die Kinderbetreuung während der Hochzeit spezialisiert haben.

Vielleicht habt ihr in euer Location auch die Möglichkeit einen freien Raum für die Nacht in ein “Bettenlager” umzufunktionieren. So können die Eltern weiter mit euch feiern und der Nachwuchs schlummert nur einen Raum weiter, in direkter Reichweite der Eltern, im Traumland.


Die Planung der Sitzordnung

Stimmung kann man nicht nur an einer vollen Tanzfläche ausmachen. Was in Erinnerung bleibt sind die vielen Gespräche während des Tages.

Klangwahl Hochzeit Dj und Eventservice aus Waltrop NRW
Eine Sitzordnung stellt die Weichen für tolle Gespräche

Hierbei kann eine gut durchdachte Sitzordnung oder das ganz genaue Gegenteil (nachher dazu mehr) behilflich sein.

Feste Sitzordnung fördert die Stimmung

Mit einer festen Sitzordnung, könnt ihr einige Probleme umfahren, die sich negativ auf die Stimmung während der Hochzeitsfeier auswirken könnten.

Achtet bei der Planung vor allem auf diese folgenden Punkte:

  1. In den besten Familien gibt es Streit. Vermeidet daher unbedingt zwei potentielle Streithähne zusammen an einen Tisch zu platzieren. Gegenüberliegende Enden ohne direkten Blickkontakt bieten sich da an 😉
  2. Die Musik kann während des Abends von einigen euer Gäste als zu laut empfunden werden. Dies sind vor allem die Älteren und Familien mit kleinen Kindern. Setzt diese daher an Tische, die möglichst weit von der Musikanlage entfernt stehen.
  3. die typischen Tanzflächen-Verdächtigen dürfen dagegen gerne in der ersten Reihe sitzen.
  4. Sollte euch bekannt sein dass ein Gast an Epilepsie leidet, solltet ihr auch hin an das Ende des Raumes setzen. Die Lichteffekte könnten unter Umständen einen Anfall auslösen. Ihr solltet auch euren DJ darauf hinweisen.
  5. Ihr könnt mit dem Sitzplan dazu beitragen dass neue Begegnung stattfinden. Setzt doch zum Beispiel die Onel und Tanten der Braut und des Bräutigams an einen gemeinsamen Tisch.
Sitzplätze auslosen

Wer die neuen Begegnung auf die Spitze treiben will, kann noch einen Schritt weitergehen. wenn die anderen Punkte keine Rolle spielen könnt ihr die Sitzplätze verlosen.

Hierdurch entstehen im Laufe des Abends oft Gespräche, die so wohl sonst nichts zu Stande gekommen wären.

Ihr könnt dabei natürlich Pärchen und Familien zusammen lassen. Ihr lost sie dann als Art „Block“ einem Tisch zu.


Aufgaben für die Gäste

Es gibt Phasen während des Tages, da droht ein Leerlauf. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden, da es auf die Stimmung drücken kann.

Klangwahl Hochzeit Dj und Eventservice aus Waltrop NRW
Gibt euren Gästen etwas zu tun, wie wäre es mit ein paar Fotos

Was machen eure Gäste zum Beispiel in der Zeit, wenn Ihr eure Hochzeitsfotos schießt?

Eine Möglichkeit stellen Fotoaufgaben da. Lasst kleine Zettel mit Anweisungen für das Foto verteilen.

Um die Fotos zu machen bieten sich Einwegkameras, Sofortbildkameras oder ein eventuell gebuchter Photobooth an.

Bei der Planung der Aufgaben könnt ihr euer Kreativität freien Lauf lassen. Anbei einige Beispiele:

  • Mache ein Foto mit der Mutter der Braut
  • Mache ein Foto mit dem Gast der die längste Anreise hatte
  • Mache ein Foto mit dem gesamten Servicepersonal
  • mache ein Foto mit dem Trauzeugen des Bräutigams
  • Mache ein Foto vom anschneiden der Torte

Diese Fotoaufgaben haben gleich mehrere Vorteile. Zum einen sind eure Gäste beschäftigt, sie lernen sich dabei sogar noch kennen. Zum anderen habt ihr im Nachgang schöne Erinnerungen an eure Hochzeit.


Jahrmarktspiele

Schon die alten Römer wussten: das Volk braucht Brot und Spiele zum glücklich sein.

Klangwahl Hochzeit Dj und Eventservice aus Waltrop NRW
Lustiger Zeitvertreib für die Gäste und das Brautpaar

Da ich davon ausgehe dass s ich euer Caterer bestens um das leibliche Wohl eurer Gäste kümmert, thematisieren wir hier die „Spiele“

Man kann zum Beispiel einen kleinen Jahrmarkt aufbauen. Hier könnt ihr selber kreativ werden und euren handwerklichen Fähigkeiten freien Lauf lassen oder ihr schlagt im Internet Shops wie Amazon zu.

Hier habe ich einige Ideen für euch gesammelt (diese sind alle bei Amazon erhältlich):

Schön dekoriert sind sie ein echter Hingucker und eine willkommene Ablenkung für die Kinder und auch die Erwachsenen.


Die richtige (Licht)Atmosphäre schaffen

Auch die Beleuchtung euer Location kann Einfluss auf die Stimmung euer Gäste und den Verlauf der Party haben. Denkt daher bei euer Planung unbedingt über ein Lichtkonzept nach.

A wedding venue decorated for a party, with fairy lights and the tables set for dinner.
Licht schafft Atmosphäre in euer Location

In vielen Locations sind zweckmäßige Beleuchtungsanlagen verbaut. Diese sollen den Raum hell machen. Nicht mehr, nicht weniger. Leider stiehlt ein solches Licht einen Großteil der Atmosphäre des Raumes.

Noch schlimmer ist es wenn noch alte Neon-Röhren unter der Decke hängen. Auf diese trifft man vor allem in alten Industrie- oder Landwirtschafts Locations.

Schaut euch daher vor der Buchung den Raum in der die Feier stattfinden am besten einmal nach Sonnenuntergang an. Sollte euch das Lichtdesign nicht zusagen habt ihr nun verschiedene Möglichkeiten.

  1. Kerzen auf den Tischen und im Raum verteilt schaffen eine romantische Atmosphäre und passen daher ausgezeichnet zu einer Hochzeit.
  2. Lichterketten gibt es inzwischen relativ günstig zu kaufen. Alternativ gibt es aber sicherlich auch in euer Nähe Firmen, die die Lichterketten verleihen und im Idealfall auch gleich installieren.
  3. Was man inzwischen auch immer häufiger sieht, sind Papierlampions. Diese können entweder mit einer bereits vorhandenen Lichterkette kombiniert werden oder alternativ mit speziellen batteriebetriebenen LED-Lampen. Einige Angebot auf Amazon beinhalten diese Lampen bereits.
  4. Eine Ambientebeleuchtung ist eine weitere tolle Möglichkeit den Raum in Szene zu setzen. Scheinwerfer leuchten die Wände an und setzen so ein besonderes Highlight und eine angenehme Raumbeleuchtung. Dank der fortschrittlichen LED-Technik, die in diesem Bereich vorwiegend verwendet wird sind auch bei der Farbauswahl keine Grenzen gesetzt. So könnt ihr zum Beispiel die Farbe eurem Deko-Konzept anpassen. Viele Dj haben solche Scheinwerfer im Angebot, alternativ findet man beinahe in jeder Stadt einen Verleih von Veranstaltungstechnik.

Stehtische an der Tanzfläche bringen Stimmung

Macht es euren Gästen leicht die Tanzfläche zu stürmen. Stehtische können eine sinnvolle Ergänzung sein.

Klangwahl Hochzeit Dj und Eventservice aus Waltrop NRW
Stehtische um die Tanzfläche sorgen für gute Stimmung

Auch in Diskotheken und Clubs stehen oft Stehtische um die Tanzfläche. Aber was soll das bringen?

Eure Gäste können direkt am Geschehen dabei sein. Und wenn der richtige Song kommt ist der Schritt auf die Tanzfläche sehr schnell passiert.

Tatsächlich konnte ich feststellen dass die Tanzfläche wesentlich besser gefüllt ist auf Partys bei denen Stehtische aufgestellt wurden.

Dies mag damit zusammenhängen das sitzende Gäste wesentlich schwerer zum Tanzen animiert werden können, als stehende.

Nutzt man für die Stehtische noch spezielle Hussen und einen Scheinwerfer um sie von unten zu beleuchten (s. Bild) machen sie auch optisch etwas her.


Achtet bei der Terminsuche auf andere Veranstaltungen

Auf was man alles während der Planung der eigenen Hochzeit achten muss…. Ein nicht zu vernachlässigender Punkt sind andere Termine / Veranstaltungen an eurem Wunschtermin.

Friends met to watch a match on TV
WM Halbfinale vs. Hochzeit

Eins der typischsten Beispiele hierfür sind, wie man schon am Foto unschwer erkennen kann, Fußballspiele gerade während einer Weltmeister- oder Europameisterschaft .

Euch muss bewusst sein dass ihr unter Umständen Gäste einladet, die ein solches Spiel nur ungern verpassen würden. Viele Brautpaare suchen sich daher bewusst einen Termin aus, wo keine solche Veranstaltung stattfindet und gehen dem Problem somit aus dem Weg.

Seid ihr mit dem Termin nicht so flexibel, habt ihr nun zwei Möglichkeiten. Beide haben Vor- und Nachteile

1. Zeigt das Spiel in einem Nebenraum

Zeigt das Spiel auf einer Leinwand / Fernseher so dass die Fussballverrückten eine Möglichkeit haben das Spiel zu verfolgen. Sie werden es euch sicherlich danken und bei einem Sieg der richtigen Mannschaft wird dies auch für die Stimmung förderlich sein.

Ihr müsst euch dabei aber bewusst sein dass dies Angebot auch tatsächlich genutzt werden wird und viele von euren Gästen für den Zeitraum des Spiels, wie vom Erdboden verschluckt sind.

2. Das Spiel wird nicht gezeigt

Ihr heiratet und das soll der Fokus für den Tag sein, da ist es nur verständlich, wenn ihr euch entscheiden solltet das Spiel nicht zeigen zu wollen. Hierdurch liegt der Fokus des Tages weiter auf euch und euer Feier.

Dies kann allerdings dazu führen dass einige Gäste erst gar nicht erscheinen, andere enttäuscht sind und wieder andere den gesamten Abend mit dem Handy in der Hand am Tisch sitzen, da sie das Spiel auf dem Smartphone verfolgen.

Ein Erfahrungsbericht

Am 2. Juli 2016 war ich für eine Hochzeit gebucht. An diesem Tag fand gleichzeitig das Viertelfinale der Europameisterschaft statt. Dabei traf die deutsche Nationalelf auf die Italiener.

Das Brautpaar selber hatte überhaupt keine Affinität für Fußball und entschloss sich bewusst das Spiel nicht zu zeigen. Viel mehr noch sie untersagten mir sogar dass ich Zwischenstände durchsagte. Nichts sollte von ihrem großen Tag ablenken und erst recht kein Fußballspiel.

Leider durchkreuzte dann der Betreiber der Location den Plan der Brautleute. In einem anderen Teil, einer kleinen Bar, seines Gastro-Betriebes veranstaltete er ein Public Viewing Event.

Gegen 23 Uhr, die Hochzeitstorte war gerade angeschnitten, bemerkte ich dass sich der Festsaal schlagartig leerte. Ich konnte mir dies nicht erklären und nutzte dann aber die Gelegenheit kurz für “kleine Djs” zu gehen.

Auf dem Rückweg von der Toilette kam ich auch an der Bar vorbei. Dort lief in dem Moment gerade das Elfmeterschießen. Beim genaueren Hinsehen erkannte ich dass 3/4 der Hochzeitsgesellschaft inzwischen dort stand, um das Spiel zu verfolgen.

Zurück im eigentlichen Hochzeitssaal bemerkte ich dass dies einer Person überhaupt nicht gefiel, der Braut. Sie war stinksauer und hätte am liebsten die Gäste rausgeworfen.

Ab diesem Moment war die Hochzeitsfeier gelaufen. Die Gäste mussten sich gegenüber der Braut im Anschluss rechtfertigen und sie selber fühlte sich von ihnen nicht wertgeschätzt.

Eine Antwort auf "So sorgt ihr für Stimmung auf euer Hochzeit"

  1. Die Stimmung auf der Hochzeitsfeier, kann sehr viel aus machen. Sich im Vorfeld mit der Party auseinander zu setzten ist sehr wichtig und sollte gut geplant sein. Ich wusste, dass die Location sehr viel ausmacht, jedoch habe ich noch nie and eine Hüpfburg gedacht. Danke für den tollen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Wir verwenden Cookies, um dir die beste Online-Erfahrung zu bieten. Mit deiner Zustimmung akzeptierst du die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien.

Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn du eine Website besuchst, kann diese über deinen Browser Informationen speichern oder aber auch abrufen. Dies geschieht meist in Form von so genannten Cookies. Sie dienen z.B. dazu wiederkehrende Benutzer zu erkennen oder helfen dem Betreiber bei der Analyse der Nutzung seiner Website, um das Angebot auf die Besucher abzustimmen. In diesem Fenster kannst du festlegen, welche Cookies auf unser Seite genutzt werden dürfen.


Cookie Zweck-Beschreibung: Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf Klangwahl.de. Quelle: klangwahl.de Laufzeit: 1 Jahr

Dieser Cookie legt fest, welche zusätzlichen Cookies neben den technisch erforderlichen akzeptiert wurden. Kaufzeit 180 Tage

Dieser Cookie wird verwendet, um sich zu erinnern, ob du die Datenschutzbestimmungen der DSGVO in Bezug auf die von uns verwendeten Analyse- und Statistikdaten, die wir bei deinem ersten Besuch auf unserer Website angegeben haben, abgelehnt haben. Laufzeit 180 Tage
  • klangwahl.de

Mit diesem Cookie wird daran erinnert, ob du die Datenschutzbestimmungen der DSGVO für die von uns verwendeten Analyse- und Statistikdaten akzeptiert hast, die wir bei deinem ersten Besuch auf unserer Website angegeben hast. Laufzeit 180 Tage
  • klangwahl.de

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren