Wann sollte man den Dj für die Hochzeit buchen?

Teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Ich werde immer wieder gefragt, wann man am besten den Dj für die Hochzeit buchen sollte. Reicht es aus wenn man ihn 1 Jahr im voraus bucht oder geht das Ganze auch sehr kurzfristig? In diesem Beitrag möchte ich dir aufzeigen,was du bei der Buchung beachten solltest, damit deine / eure Hochzeit genau so wird, wie ihr es euch vorgestellt und verdient habt. Und sei es nur dass genau der DJ für euch die Platten auflegt, den ihr euch vorgestellt habt.

Kurzantwort:

Wann genau ihr den Dj für eure Hochzeit buchen solltet, kann man nicht pauschal beantworten, da hier verschiedene Faktoren mitwirken. Dazu gehören das eigentliche Datum euer Hochzeit. Die Bekanntheit des Dj`s und dessen Auftragsbuch. Wenn ihr sicher gehen wollt, solltet ihr mindestens 1 Jahr, besser noch 2 Jahre im voraus, eure Anfrage stellen. Gerade in den kommenden Jahren wird es bedingt durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 und den daraus resultierenden Terminverlegungen der Brautpaare für ihre Hochzeiten zu Engpässen bei den Eventdienstleistern, nicht nur bei Dj`s, kommen.

Begrenzte Terminanzahl pro Jahr

Das große Problem bei der Buchung eines Hochzeits Dj ist die begrenzte Terminanzahl, die zu Verfügung steht. Die typische Saison für Hochzeitsfeiern startet im Mai und endet im September eines Jahres.

Nur 43 Wochenend-Termine im Jahr 2021

Dabei entscheiden sich die Brautpaare natürlich in der Regel für die verfügbaren Wochenendtermine (Freitag und Samstag). Nehmen wir das Jahr 2021 als Beispiel entspricht dies einer Gesamtanzahl von 43 möglichen Terminen, die zu vergeben sind. Dabei entfallen 22 auf einen Freitag und 21 auf einen Samstag.

Brautpaare feiern lieber Samstags als Freitag

Erschwerend hinzu kommt dass ich persönlich die Erfahrung gemacht habe dass die Brautpaare lieber auf einem Samstag feiern, als sich für einen Freitags-Termin zu entscheiden. Betrachte ich die letzten Jahre meiner Hochzteitsbuchungen als Maßstab, wollten ca 85% der Brautpaare sich an einem Samstag da Ja-Wort geben.

Wann sollte man den Dj für die Hochzeit buchen? Hochzeits DJ NRW Wann Dj für Hochzeit buchen corona hochzeit
Die Corona Pandemie im Jahr 2020 führt zu etlichen Absagen und Verlegungen von Hochzeiten auf die kommenden Jahre

Corona und die Folgen für die Buchung eines Hochzeits Dj

Verschärft wird das Ganze durch die vielen Absagen bzw. Verlegungen von Hochzeiten auf Grund der Corona-Pandemie im Jahr 2020. Alle Veranstaltungen wurden ab März verboten. Erst jetzt (Juni 2020) bewegen wir uns langsam wieder Richtung Normalität. Seit dem 15.06.2020 sind in Nordrhein-Westfalen (NRW) wieder Hochzeiten mit 50 Gästen zugelassen.

Viele Absagen von Hochzeiten auch für die Monate Juli, August und September

Unabhängig von diesen Lockerungen hatten bereits viele Brautpaare ihre für Juli, August oder September terminierten Hochzeiten verlegt, aus Angst eines möglichen behördlichen Verbots und der Sorge keinen Alternativtermin mehr zu bekommen.

Verlegungen sorgen für Terminknappheit in 2021/22

Die Verlegungen der Hochzeiten führen schon jetzt dazu dass die Termine in den kommenden Jahren heißer umkämpft sind. Auch wir merken dies deutlich! Der Terminkalender für 2021 ist schon jetzt deutlich voller, als in dern Vergleichszeiträumen der vergangenen Jahre. Leider mussten wir daher schon dem ein oder anderen Hochzeitspaar absagen bzw. ihnen dabei helfen eine Alternative zu finden. Das habe ich so in diesem Ausmaß in meiner Laufbahn als Hochzeits Dj noch nicht erlebt!

Wann sollte man den Dj für die Hochzeit buchen? Hochzeits DJ NRW Wann Dj für Hochzeit buchen corona hochzeit
Bei den Top-Dienstleistern ist die benötige Vorlaufzeit besonders hoch

Top-Dienstleister sind oft schon 1-2 Jahre im voraus ausgebucht

Natürlich haben die meisten Hochzeitspaare ganz konkrete Vorstellungen, wie ihre Hochzeit ablaufen soll. Dies beinhaltet oft auch die zu buchenden Dienstleister oder die eigentliche Location in der gefeiert werden soll. Umso beliebter bzw bekannter ein Dienstleister ist, umso eher sollte man sich auch um die Buchung kümmern. Denn die Wahrscheinlichkeit dass auch andere von dessen Qualitäten mitbekommen haben, ist sehr hoch.

Ein Beispiel aus der Planung meiner eigenen Hochzeit

Bei der Planung meiner eigenen Hochzeit (September 2017) musste ich selber diese Erfahrung machen. Wir starteten mit der Planung Anfang 2016:

Schon bevor ich meine Frau kennen lernte, stand für mich schon fest, wer auf meiner Hochzeit für die Stimmung sorgen sollte…Mein geschätzter Kollege und vor allem auch guter Freund Stefan. Ich selber hatte das Vergnügen seine Hochzeit als DJ zu begleiten. Schon damals vereinbarten wir dass er sich, wenn denn der Tag kommt, revanchieren würde. Als ich ihm dann im Februar unseren Hochzeitstermin mitteilte, musste er mir leider sagen dass er bereits seit Oktober 2015 eine feste Buchung genau für diesen Tag habe. Dumm gelaufen…Hätte ich doch mal eher mit meinen Hochzeit Tipps angefangen.

Wann sollte man den Dj für die Hochzeit buchen? Hochzeits DJ NRW Wann Dj für Hochzeit buchen corona hochzeit
Frühzeitige Planung der Hochzeit ist das A und O auf dem Weg zu eurer Traumhochzeit

Langfristige Planung unerlässlich für das gelingen der Traumhochzeit

Um wirklich sicher zu gehen dass alles so wird, wie man es sich vorgestellt hat, solltet ihr mit der Buchung des Hochzeits Dj oder anderer Dienstleister so früh, wie möglich anfangen. Und selbst dann habt ihr noch nicht die Garantie dass die Termine nicht schon anderweitig vergeben wurden, ihr minimiert damit aber das Risiko!

Einfache Regel

Im Prinzip kann man das ganze auch zu einer einfachen Regel zusammenfassen: Umso konkreter eure Vorstellung von der Hochzeit und den beteiligten Dienstleister ist, umso eher sollte man auch mit den Buchungen beginnen.

Bonus-Tipp: Geld sparen mit frühzeitiger Buchung

Viele Dienstleister bieten einen Frühbucher-Rabatt an. So haben beide Seiten Planungssicherheit und ihr profitiert dabei auch noch durch einen reduzierten Preis oder zusätzlichen Leistungen z.B. zusätzliche Technik, eine Stunde zusätzliche Musikspielzeit: usw.

Wann sollte man den Dj für die Hochzeit buchen? Hochzeits DJ NRW Wann Dj für Hochzeit buchen corona hochzeit
Spontane Hochzeiten sind zwar möglich, aber oft nur mit Abstrichen

6 Tipps für die kurzfristige Planung einer Hochzeitsfeier

Aber was ist wenn es dann doch mal spontan sein muss oder einem zuvor nicht bewusst war, wie heiß umkämpft die Hochzeitstermine oft sind!? Keine Angst ihr werdet immer eine Möglichkeit finden eure Hochzeit zu feiern, allerdings werdet ihr sehr wahrscheinlich oft Kompromisse eingehen müssen. Vielleicht helfen euch unsere Tipps bei der Planung.

Meine Tipps:

Solltet ihr Hilfe bei euer Suche benötigen, könnt ihr euch auch gerne an uns wenden. Wir sind gerne bereit unser Netzwerk “zu aktivieren” und euch den passenden Dienstleister zu vermitteln. Nutzt hierzu bitte einfach unser Kontaktformular, wir werden uns dann kurzfristig bei euch melden.

Ähnliche Beiträge:

8 geniale Beschäftigungstipps für Kinder während der Hochzeitsfeier

8 geniale Beschäftigungstipps für Kinder während der Hochzeitsfeier

Ein Hochzeitstag kann ganz schön lang sein. Genügt den Erwachsenen gute Gespräche mit Bekannten und Verwandten, um sich die “Zeit…
So sorgt ihr für Stimmung auf euer Hochzeit

So sorgt ihr für Stimmung auf euer Hochzeit

Bereits während der Planung euer Hochzeit stellt ihr als Brautpaar die Weichen für eine ausgelassene Party. Unsere 12 Tipps können…
Die Hochzeitstorte: Geschichte, Bräuche und Aberglaube

Die Hochzeitstorte: Geschichte, Bräuche und Aberglaube

Die Hochzeitstorte gehört zu den ältesten Ritualen auf Hochzeiten. Und auch noch heute, fehlt sie auf den wenigsten Feiern. In…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Autor

Markus

Markus

Hey ich bin Markus, Gründer und Inhaber von Klangwahl. Seit 1994 sorge ich als Dj und Eventdienstleister für tolle Veranstaltungen meiner Kunden. In meinen Blogbeiträgen teile ich meine Erfahrungen mit dir.

Neuste Beiträge

Bewertungen

Klangwahl - Hochzeit DJ und EventserviceKlangwahl - Hochzeits Dj und Eventservice
5 Sterne - basierend auf 9 Nutzer Bewertungen
Klangwahl - Hochzeit DJ und Eventservice
5 Sterne - basierend auf 9 Nutzer Bewertungen
Erfahrungen & Bewertungen zu Klangwahl
Wir können Markus als DJ und auch als Menschen nur wärmstens weiterempfehlen. Wir wurden schon sehr oft nach ihm gefragt und auf ihn angesprochen. Absolut top!
Klangwahl Hochzeits Dj Bewertung referenz
Ellen & Martin
Hochzeitspaar