Wann wird die Hochzeitstorte angeschnitten?

Teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Der Anschnitt der Hochzeitstorte gehört zu den klassischen Bräuchen auf einer Hochzeit. Oft wird hierbei sinnbildlich entschieden “wer das Sagen” in der Ehe haben wird. Aber wann schneidet man die Torte eigentlich am besten an?

Kurzantwort:

Grundsätzlich ist der Zeitpunkt wann ihr die Hochzeitstorte anschneiden wollt natürlich euch und euer Zeitplanung überlassen. Es gibt hier allerdings 3 klassische Zeitpunkte:

  1. Am Nachmittag zum Empfang mit Kaffee und Kuchen
  2. Als Nachtisch zum Abendessen
  3. Als Mitternachts-Imbiss

Gibt es den perfekten Zeitpunkt die Hochzeitstorte anzuschneiden?

Eine Blaupause für den perfekten Zeitpunkt zum Anschnitt euer Hochzeitstorte gibt es nicht. Zu sehr unterscheiden sich die Hochzeiten und auch die persönlichen Wünsche der Brautpaare voneinander. Folgende Punkte können Einfluss haben, wann der Anschnitt der Torte am besten in die Zeitplanung passt:

    • Um wie viel Uhr startet eure Hochzeit? Heiratet ihr bereits Mittags oder erst am späten Nachmittag?
    • Wann treffen die Gäste ein?
    • Sollen professionelle Bilder vom Anschnitt der Hochzeitstorte gemacht werden?
    • Sollen alle Gäste den Anschnitt miterleben?
    • Ist die Hochzeitstorte als Nachtisch geplant?
    • Darf für die Hochzeitstorte die eigentliche Party unterbrochen werden?

Die Hochzeitstorte am Nachmittag

Gerade wenn die eigentliche Hochzeit am frühen Mittag stattfindet, kann ein Hochzeitstag ganz schön lang werden. Vor allem lässt das eigentliche Essen dann noch oft Stunden auf sich warten. Um die Gäste nicht “verhungern” zu lassen, viele haben sicherlich bereits auf das Mittagessen verzichtet, entscheiden sich viele Brautpaare beim Empfang ihrer Gäste an der Location einen Snack anzubieten.

Wann wird die Hochzeitstorte angeschnitt Hochzeit Hochzeitskuchen
Die Hochzeitstorte zum Kaffee und Kuchen am Nachmittag

Dies können “Schnittchen” oder Fingerfood sein, oder ganz klassisch Kaffee und Kuchen. Natürlich bietet es sich hierbei dann an auch die Hochzeitstorte anzuschneiden und den Gästen anzubieten.

Ein netter Nebeneffekt des frühen Anschneides der Hochzeitstorte ist dass in der Regeln der gebuchte Fotograf noch vor Ort ist und diesen speziellen Moment auf einer Hochzeit für euch für die Ewigkeit festhalten kann.

Mir persönlich gefällt dieser Zeitpunkt aber nicht so gut. Ich habe die Erfahrung gemacht dass dieser besondere Moment oft nicht die volle Aufmerksamkeit der Gäste bekommt. Diese sind nach der Ankunft in Gespräche vertieft und verpassen teilweise daher sogar den Anschnitt. Auch wirkt die eigentliche Präsentation (WunderkerzenTischfeuerwerk…) oft nicht so gut, wie am Abend.

Die Hochzeitstorte als Nachtisch beim Abendessen

Ein weitere Möglichkeit den Hochzeitskuchen anzuschneiden, ist diesen als Nachtisch nach dem eigentlichen Abendessen zu servieren. Eure Gäste befinden sich in der Regel bereits alle im Veranstaltungsraum so dass der Anschnitt die entsprechende Aufmerksamkeit bekommt. Auch der Fotograf ist meistens noch anwesend und kann diesen Moment für euch festhalten.

Auch aus finanzieller Sicht kann dies eine interessante Option sein, denn ihr spart euch beim Caterer die obligatorische Bestellung des Nachtischen, auch wenn ich persönlich nicht vollkommen auf andere Optionen verzichten würde (nicht jeder isst gerne Torte).

Wann wird die Hochzeitstorte angeschnitt Hochzeit Hochzeitskuchen
Hochzeitstorte als Nachtisch während des Abendessens

Die Hochzeitstorte als Nachtisch hat aber auch negative Seiten. Oft bleibt viel vom Kuchen über, da eure Gäste zuvor schon ausgiebig gespeist haben und Hochzeitstorten oft sehr “mächtig” sind. Oft erwaten auch die Gäste einen anderen Nachtisch, als eine Torte.

Die Hochzeitstorte als Mitternachts-Imbiss

Ein anderer häufig gewählter Zeitpunkt die Hochzeitstorte anzuschneiden ist gegen Mitternacht. Eure Gäste haben das Abendessen verdaut und nach den ersten Runden auf dem Tanzparkett schon wieder eine kleine Stärkung nötig. Da kommt die Torte gerade rechtzeitig.

Zu diesem Zeitpunkt steht eure Torte dazu auch noch im besonderen Fokus. Der Dj oder die Band werden die Gäste auffordern für kurze Zeit die Tanzfläche zu verlassen und die Torte ankündigen. Auch eventuelle Effekte bei der Präsentation, wie Wunderkerzen oder Tischfeuerwerk, kommen nach Sonnenuntergang besonders gut zu Geltung.

Wann wird die Hochzeitstorte angeschnitt Hochzeit Hochzeitskuchen
Die Hochzeitstorte als Mitternachts-Imbiss

Aber auch hier gibt es ein par negative Punkte, die gegen einen solch späten Zeitpunkt sprechen können. Aus der Sicht eines DJ ist hier vor allem die Unterbrechung der eigentlichen Party zu nennen. Denn für Anschnitt und verteilen der Torte braucht man schon ca 15-30 Minuten in der die eigentliche Feier “pausiert”. Außerdem sind oft auch schon die ersten Gäste auf dem Heimweg. Gleiches gilt oftmals auch für den Fotografen, den die meisten Brautpaare lediglich bis zur Tanzeröffnung gebucht haben.

Fazit

Gibt es den perfekten Moment für den Anschnitt der Hochzeitstorte? Nein den gibt es nicht! Wie ihr gemerkt habt spielen bei der Planung des passenden Zeitpunkts viele Dinge eine Rolle. Hier müsst ihr für euch entscheiden welche Prioritäten ihr setzt. Aus unserer Erfahrung sind diese 3 Optionen, die wir euch vorgestellt haben, aber sehr passende Zeitpunkte.

Solltet ihr andere Erfahrungen gemacht haben, oder andere Vorschläge haben, freuen wir uns darauf von euch in den Kommentaren zu lesen. Sicherlich werden es euch unsere Besucher ebenfalls danken.

Ähnliche Beiträge:

8 geniale Beschäftigungstipps für Kinder während der Hochzeitsfeier

8 geniale Beschäftigungstipps für Kinder während der Hochzeitsfeier

Ein Hochzeitstag kann ganz schön lang sein. Genügt den Erwachsenen gute Gespräche mit Bekannten und Verwandten, um sich die “Zeit…
So sorgt ihr für Stimmung auf euer Hochzeit

So sorgt ihr für Stimmung auf euer Hochzeit

Bereits während der Planung euer Hochzeit stellt ihr als Brautpaar die Weichen für eine ausgelassene Party. Unsere 12 Tipps können…
Die Hochzeitstorte: Geschichte, Bräuche und Aberglaube

Die Hochzeitstorte: Geschichte, Bräuche und Aberglaube

Die Hochzeitstorte gehört zu den ältesten Ritualen auf Hochzeiten. Und auch noch heute, fehlt sie auf den wenigsten Feiern. In…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Autor

Markus

Markus

Hey ich bin Markus, Gründer und Inhaber von Klangwahl. Seit 1994 sorge ich als Dj und Eventdienstleister für tolle Veranstaltungen meiner Kunden. In meinen Blogbeiträgen teile ich meine Erfahrungen mit dir.

Neuste Beiträge

Bewertungen

Klangwahl - Hochzeit DJ und EventserviceKlangwahl - Hochzeits Dj und Eventservice
5 Sterne - basierend auf 9 Nutzer Bewertungen
Klangwahl - Hochzeit DJ und Eventservice
5 Sterne - basierend auf 9 Nutzer Bewertungen
Erfahrungen & Bewertungen zu Klangwahl
Wir können Markus als DJ und auch als Menschen nur wärmstens weiterempfehlen. Wir wurden schon sehr oft nach ihm gefragt und auf ihn angesprochen. Absolut top!
Klangwahl Hochzeits Dj Bewertung referenz
Ellen & Martin
Hochzeitspaar