5 geniale Tipps für den Eröffnungstanz euer Hochzeit

Teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Der Eröffnungstanz ist eins der Highlights einer jeden Hochzeit. Aber auch hier gibt es einiges zu beachten, damit du diesen wirklich genießen kannst und er auch in Erinnerung bleibt. Hier findest du einige Tipps, damit es mit dem perfekten Eröffnungstanz klappt!

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    1. Das richtige Lied zum Eröffnungstanz

    Die meisten Brautpaare  suchen sich zu erst eine Musikrichtung zu der sie tanzen wollen und dann einen thematisch und melodisch passenden Tittel. Hier bietet die Musikpalette eine Breite Auswahl an. Vom klassischen Wiener-Walzer, zum langsamen Walzer (inzwischen sieht man diesen am häufigsten), zum Disco-Fox bis hin zu eigens angefertigten Musikmixen, die viele unterschiedliche Lieder beinhalten und meistens mit einer zuvor eingeübten Choreographie des Hochzeitspaares glänzen ist alles möglich.

    Die Anderen haben vielleicht schon genau ein bestimmtes Lied im Kopf, da dieser Song eine spezielle Bedeutung für sie hat. Wichtig ihr müsst euch mit dem Song „wohlfühlen“! Wenn er dann noch eure Emotionen transportiert habt ihr genau den richtigen Tittel gefunden.

    Achtet bei der Auswahl des Hochzeitsliedes auf den Inhalt des Textes

    Aber Vorsicht: Es gibt einige Tittel die zwar melodisch zu passen scheinen, hört man aber genauer hin wird man schnell merken dass sie aber alles andere als passend sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist Whitney Houston mit dem, aus dem Film Bodyguard berühmten, Song „I Will Always Love You„. Nimmt man sich den Songtext zu Hand, wird man schnell feststellen dass hier ein Paar thematisiert wird, welches einfach nicht zusammenpasst, sich trennt und dann in den „guten alten“ Erinnerungen schwelgt. Weitere unpassende Lieder für den Eröffnungstanz findest du hier.

    2. Die richtige Atmosphäre für den Eröffnungstanz

    Der Eröffnungstanz besitzt die Möglichkeit einen magischen Moment auf deiner Hochzeit zu erzeugen, wenn die Emotionen zu deinem Gast transportiert werden. Um dies zu schaffen kannst du dies durch dein zutun beeinflussen.

    Lass den DJ oder die Hochzeitsband deine Gäste auffordern, sich um die Tanzfläche herum aufzustellen. Dadurch sind alle enger zusammen. Gleichzeitig hat dies auch noch den Vorteil dass ihr euch nicht ganz so beobachtet fühlt und die Tanzfläche bei „Lied 2“ und „Lied 3“ wesentlich voller sein wird.

    BY Eventcenter Beckum Hochzeit Feiern Eröffnungstanz Bodennebel Feuerwerk Pyro
    Bodennebel während des Eröffnungstanzes kann für einen tolle Eyecatcher-Effekt sorgen. Der berühmte Tanz auf den Traumwolken!

    Auch kleine Hilfsmittel können durchaus für passende Stimmung sorgen. Oft werden für den Eröffnungstanz Wunderkerzen an die Gäste verteilt, hier ist aber unbedingt mit dem Betreiber des Veranstaltungsortes zu klären, ob eine Brandmeldeanlage installiert ist und ob die Wunderkerzen eventuell einen Fehlalarm auslösen könnten. Alternativ hierzu könnte man aber auch kleine „Knicklichter“ an die Gäste verteilen, oder sie auffordern den „Blitz“ des Handys als kleine Taschenlampe umzufunktionieren.

    Auch die richtige Auswahl der Veranstaltungstechnik kann förderlich für die Atmosphäre sein. Hier fällt mir als erstes die klassische Spiegelkugel ein, die durch ein oder mehrere Strahler angeleuchtet, unzählige Lichtpunkte durch den Raum wandern lässt. Mit Hilfe einer Bodennebelmaschine kann man „Wolken“ erzeugen auf denen ihr gemeinsam in eure Zukunft tanzt. Dieser Effekt ist im übrigen auch mit dem Einsatz von Trockeneis und heißem Wasser erzielbar. Beim Einsatz von Veranstaltungstechnik sollte dies aber im Vorfeld unbedingt mit einem eventuell eingesetzten Foto- und/oder Videografen abgesprochen werden, denn was in live noch toll wirkt, kann durchaus die gewünschten Fotos ruinieren.

    3. Der richtige Zeitpunkt für den Eröffnungstanz

    Zugegeben eine allgemein verbindliche Antwort auf diese Fragestellung zu geben ist schon ziemlich schwer, zu unterschiedlich sind die Hochzeiten und vor allem auch die Zeitplanung. Als Empfehlung sag ich meinen Brautpaaren immer dass ca 30 – 60 Minuten nach dem Essen geeignet wäre. Deine Gäste haben die Möglichkeit noch ein wenig in Ruhe miteinander zu sprechen, oder auch mal den Gästen an anderen Tischen guten Tag zu sagen. Sollten eure Trauzeugen oder andere Gäste Spiele oder Reden geplant haben, könnte man diese ebenso in diesen Zeitabschnitt einbinden, denn nach dem Eröffnungstanz sollte vor allem eins im Vordergrund stehen: eine mitreisende Party und eine volle Tanzfläche.

    4. Stolperfallen während des Eröffnungstanzes

    Neben den typischen Stolperfallen wie Unebenheiten des Tanzbodens oder in Weg befindlichen Gegenständen gibt es aber auch “selbstgemachte Stolperfallen”. Hier ist besonders das Kleid der Braut zu nennen, welches unter Umständen den zuvor geplanten Tanz zu Nichte machen kann. Ein zu eng geschnittenes Kleid (ich glaube man nennt es Meerjungfrauen-Schnitt) schränkt die Bewegungsfreiheit ziemlich ein, dies wird vor allem bei “raum ergreifenden” Tanzschritten, wie sie oft im Wiener-Walzer vorkommen, zum Problem. Ebenso könnte ein Reifrock ein Hindernis darstellen, da hierdurch der “Abstand” der Tanzpartner vergrößert wird. Probiert es daher im Vorfeld unbedingt aus! Es reicht ja nur den Reifrock anzuziehen, dann bleibt das eigentliche Kleid weiterhin DIE Überraschung für euren großen Tag.

    5. Der wichtigste Tipp für den Eröffnungstanz

    Genießt es und bleibt ihr selbst! Der Eröffnungstanz stellt euren “intimsten Moment” auf der Hochzeitsfeier da. Er gehört einzig und allein euch!

    Natürlich kann man die Gäste mit einer in unzähligen Tanzunterrichts-Stunden eingeübten Choreographie beeindrucken. Was euren Gästen aber noch viel eher in Erinnerung bleiben wird, ist wenn man die Liebe, die euch zusammengeführt und nun in der Hochzeit gegipfelt ist, in diesem Moment förmlich spürt. Das Strahlen euer Augen oder den ein oder anderen Kuss den ihr austauscht…. denn genau hierfür sind eure Gäste gekommen: Um eure Liebe zu feiern!

    Ähnliche Beiträge:

    8 geniale Beschäftigungstipps für Kinder während der Hochzeitsfeier

    8 geniale Beschäftigungstipps für Kinder während der Hochzeitsfeier

    Ein Hochzeitstag kann ganz schön lang sein. Genügt den Erwachsenen gute Gespräche mit Bekannten und Verwandten, um sich die “Zeit…
    So sorgt ihr für Stimmung auf euer Hochzeit

    So sorgt ihr für Stimmung auf euer Hochzeit

    Bereits während der Planung euer Hochzeit stellt ihr als Brautpaar die Weichen für eine ausgelassene Party. Unsere 12 Tipps können…
    Die Hochzeitstorte: Geschichte, Bräuche und Aberglaube

    Die Hochzeitstorte: Geschichte, Bräuche und Aberglaube

    Die Hochzeitstorte gehört zu den ältesten Ritualen auf Hochzeiten. Und auch noch heute, fehlt sie auf den wenigsten Feiern. In…

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Der Autor

    Markus

    Markus

    Hey ich bin Markus, Gründer und Inhaber von Klangwahl. Seit 1994 sorge ich als Dj und Eventdienstleister für tolle Veranstaltungen meiner Kunden. In meinen Blogbeiträgen teile ich meine Erfahrungen mit dir.

    Neuste Beiträge

    Bewertungen

    Klangwahl - Hochzeit DJ und EventserviceKlangwahl - Hochzeits Dj und Eventservice
    5 Sterne - basierend auf 10 Nutzer Bewertungen
    Klangwahl - Hochzeit DJ und Eventservice
    5 Sterne - basierend auf 9 Nutzer Bewertungen
    Erfahrungen & Bewertungen zu Klangwahl
    Wir können Markus als DJ und auch als Menschen nur wärmstens weiterempfehlen. Wir wurden schon sehr oft nach ihm gefragt und auf ihn angesprochen. Absolut top!
    Klangwahl Hochzeits Dj Bewertung referenz
    Ellen & Martin
    Hochzeitspaar