Hochzeiten und Feiern im Jagdhaus Schellenberg Essen

In unseren Locations-Checks stellen wir dir immer wieder interessante Veranstaltungsorte in und um Nordrhein Westfalen vor, die uns nach unseren Besuchen besonders in Erinnerung geblieben sind. Sei es nun die tolle Lage, der grandiose Service oder die Optik der Location. Diesmal nehmen wir folgende Location unter die Lupe:

Jagdhaus Schellenberg Essen

Stil der Location

Personenanzahl:

0
Maximale Personenanzahl

Gesamtgröße:

0
Gesamtfläche Innenräume
Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Geschichte des Jagdhaus Schellenberg

    Das jetzige Jagdhaus Schellenberg wurde im Jahr 1836 errichtet. Zu diesem Zeitpunkt war die Art der Nutzung allerdings noch eine komplett andere. Der Freiherr von Vittinghoff lies das Fachwerkhaus errichten, um seine Waldarbeiter unterzubringen, die sich um die weitläufigen Wälder kümmerten.

    Da die Lage des Hauses, mit Blick auf den damals noch ungestauten Ruhrlauf, entstand hier kurz drauf erstmalig ein gastronomischer Betrieb. Die Kaffeewirtschaft „Schöne Aussicht“ hätte ihren Namen wohl nicht passender wählen können.

    Als das eigentliche Haupthaus zu klein wurde, wurde es einseitig verlängert. Die letzte Modernisierungsmaßnahme fand nach dem Erwerb durch die Hopf-Gruppe im Jahr 1999 statt. Im Zeitraum von Januar 2000 bis April 2001 wurden umfangreiche Modernisierungs- und Ausbauarbeiten durchgeführt, bis das Haus letztendlich den Zustand erreicht hatte, der heute noch zu sehen ist. 

    Optik / Stil des Jagdhaus Schellenberg

    Die Location schafft den sprichwörtlichen „Spagat“ zwischen Historie und Moderne.  da ursprüngliche Haupthaus besticht durch seine Fachwerkbauweise. Die Betreiber haben sich bewusst dafür entschieden die Wände nicht zu verputzen, wie es leider nur allzu oft passiert.

    Im Gegensatz hierzu steht der angebaute Wintergarten. Durch die großen Glasflächen ist der Raum lichtdurchflutet und bietet einen tollen Ausblick auf die Terrasse und den Baldeneysee.

    Jagdhaus Schellenberg Essen Hochzeit Außenansicht

    Die Räumlichkeiten des Jagdhaus Schellenberg

    In diesem Abschnitt schauen wir uns die Räumlichkeiten und Bereiche an, die du und deine Gäste während einer Feier im Jagdhaus Schellenberg nutzen könnt.

    Der Fachwerkbereich

    Der Fachwerkbereich ist das historische Haupthaus. Der Raum wird in erster Linie für das Essen während einer Veranstaltung genutzt.  Durch die vielen Holzelemente und die warme indirekte Beleuchtung des Raums entsteht eine „gemütliche“ Atmosphäre.

    Jagdhaus Schellenberg Essen Hochzeit Fachwerkbereich Tisch Dekoration

    Blickfang im Raum ist ein blauer historischer Kachelofen. Im hinteren Bereich befinden sich dazu noch einige Weinkühlschränke. Neben diesen schließt ein weiterer Raum an den man als Buffetraum nutzen könnte oder für kleine geschlossene Gesellschaften. 

    Der Wintergarten

    Der Wintergarten ist der moderne Teil des Jagdhauses Schellenberg. Er besticht durch die großen Fensterfronten die den Raum mit Sonne fluten lassen. Dazu hat man von hier einen grandiosen Ausblick über den Baldeneysee.

    Jagdhaus Schellenberg Essen Hochzeit Wintergarten mit Dj Aufbau

    Im Raum befindet sich auch der großzügig geschnittene Thekenbereich und die Küche. Bestuhlt finden hier ca 80 Personen Platz. Solltet ihr die gesamte Location gebucht haben, wird hier meistens der eigentliche Tanzbereich zu finden sein. 

    Der Außenbereich

    Ob freie Trauung, Sektempfang oder zur Abkühlung der Außenbereich war und ist für mich das absolute Highlight der Location.  Der unverbaute Blick hoch gelegen über dem Baldeneysee lässt einen beinahe vergessen dass man sich mitten im Ruhrgebiet befindet. 

    Jagdhaus Schellenberg Essen Hochzeit Terrasse Außenbereich Ausblick auf Baldeneysee freie Trauung

    Der Außenbereich ist unterteilt in den „Biergarten“ und die „Terrasse“.  Der Biergarten bietet Platz für ca 200 Personen ist aber zumeist bei privaten Veranstaltungen geschlossen. Auf der Terrasse können bis zu 100 euer Gäste bewirtet werden. 

    Essen und Service im Jagdhaus Schellenberg

    Die Optik oder die Aussicht einer Location ist die eine Sache – mindestens genau so wichtig ist aber auch die Qualität der Speisen und ein aufmerksamer Service, der den Gästen jeden Wunsch von den Augen abliest.

    Auch in diesem Bereich weiß das Jagdhaus Schellenberg auf sich aufmerksam zu machen. Das mir servierte Menü wusste geschmacklich mehr als nur zu überzeugen. Es hätte ruhig nur noch ein bisschen mehr sein können 😉

    Das Servicepersonal war extrem aufmerksam und sehr gut geschult. Hatte ein Gast eine Frage wussten sie sofort die Antwort. Leere Gläser wurden schnell wieder gefüllt. Und was man auch nicht unterschätzen darf – sie machten dies mit einem Lachen auf den Lippen.  Man merkt einfach dass sie ihren Job gerne machen. 

    Sonstiges wissenswertes zum Jagdhaus Schellenberg

    Nachdem wir nun bereits die wichtigsten Aspekte dieser Location unter die Lupe genommen haben, kommen hier noch einige Punkte die für dich während der Planung deiner Feier wichtig sein könnten:

    Parkplätze

    Das Jagdhaus Schellenberg verfügt über ausreichend kostenfreie Parkplätze, welche sich direkt an der Location befinden. Hier sollte jeder eurer Gäste einen Platz für sein Auto finden.

    Freie Trauung

    Selbstverständlich habt ihr die Möglichkeit euch hier im Rahmen einer freien Trauung das Ja-Wort zu geben. Hierfür steht euch bei schlechten Wetter der Wintergarten zu Verfügung. Bei schönen Wetter lädt die Terrasse mit diesem wahnsinns Ausblick ein, euch gegenseitig eure Liebe zu schwören.

    Normaler Restaurantbetrieb

    Solltet ihr euch selber ein Bild vom Jagdhaus machen wollen, bietet es sich an während der normalen Öffnungszeiten das restaurant auszutesten oder bei einem kühlen Getränk im Biergarten die Aussicht zu genießen.

    Bitte beachtet aber dass bei privaten Veranstaltungen die Location nicht zugänglich ist. Die bekannten Termine werden auf der Homepage des Jagdhauses bekannt gegeben. 

    Öffnungszeiten Restaurant

    Die Küche ist Mittwochs bis Samstag bis 22 Uhr geöffnet und Sonntags bis 21 Uhr.

    Montag Ruhetag
    Dienstag Ruhetag
    Mittwoch 17:30 - 00:00 Uhr
    Donnerstag 17:30 - 00:00 Uhr
    Freitag 17:30 - 00:00 Uhr
    Samstag 17:30 - 00:00 Uhr
    Sonntag 12:00 - 22:00 Uhr
    Öffnungszeiten Biergarten

    Der Biergarten ist im Zeitraum von März – Oktober und je nach Wetterlage geöffnet

    Montag Ruhetag
    Dienstag Ruhetag
    Mittwoch 14:00 - 22:00 Uhr
    Donnerstag 14:00 - 22:00 Uhr
    Freitag 14:00 - 22:00 Uhr
    Samstag 12:00 - 22:00 Uhr
    Sonntag 12:00 - 22:00 Uhr

    Mein Fazit zum Jagdhaus Schellenberg

    Machen wir es kurz und knapp – ich bin wirklich begeistert. Hier passt einfach alles. Angefangen von der Optik mit wohl einer der schönsten Aussichten, die ich bisher in einer Location erleben durfte, über das Essen bis hin zum wirklich tollen und aufmerksam Servicepersonal.

    Auch der eigentlichen Feier steht hier nichts im Wege. Die Lautstärke spielt, auch wenn man es natürlich nicht komplett übertreiben sollte, keine Rolle. Auf Grund der Lage fallen Beschwerden von aufgeregten Nachbarn eher selten aus.

    Für mich ist das Jagdhaus Schellenberg mit ihrem Gesamtpaket eine der schönsten Hochzeitslocations im Ruhrgebiet. Ich hoffe dass ich bald mal wieder dort zu Besuch sein darf

    Kontaktdaten Jagdhaus Schellenberg Essen

    Hier findest du alle relevanten Daten, um mit der Location in Kontakt zu treten. Du kannst bei Interesse einer Buchung auch ganz bequem unser Kontaktformular benutzen.
    Anschrift:
    Jagdhaus Schellenberg Essen
    Heisinger Straße 170a
    45134
    Essen
    Ansprechpartner:
    Vivian Janke
    Maike Hoffmann
    Yusuf Bahce
    Momo Manssor
    Telefon:

    Jagdhaus Schellenberg Essen auf einen Blick

    Im folgenden Abschnitt haben wir dir eine schnelle Übersicht der verschiedenen Bereiche, die für deine Feier von Relevanz sein können, vorbereitet. Wir hoffen es hilft dir dabei dir ein besseres Bild von der Location zu machen.

    Räume Jagdhaus Schellenberg Essen

    Übersicht aller für eure Party zu Verfügung stehende Räume und Flächen. Welche Räume kannst du und deine Gäste während der Feier nutzen?
    Jagdhaus Schellenberg Essen Hochzeit Wintergarten Thekenbereich
    Wintergarten
    Der Wintergarten verfügt über eine große Theke und dem eigentlichen Tanzbereich für die Party. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Baldeneysee
    Jagdhaus Schellenberg Essen Hochzeit Fachwerkbereich
    Der Fachwerkbereich
    Der Fachwerkbereich ist der historische Ursprung der Location. Hier kann man sich bei einem herrlichen Essen stärken bevor es zur Party geht
    Jagdhaus Schellenberg Essen Hochzeit Terrasse Außenbereich
    Die Terrasse
    Das absolute Highlight der Location ist der großzügige Terrassenbereich. 150m über dem Baldeneysse gelegen hat man einfach einen traumhaften Ausblick.

    Spielregeln Jagdhaus Schellenberg Essen

    Auch bei Locations gibt es gewisse Spielregeln an die man sich halten musst. In den meisten Fällen sind Sicherheitsvorschriften hierfür verantwortlich. In dieser Liste findest du eine Übersicht.
    (spätestens um diese Uhrzeit müsst ihr, eure Gäste und Dienstleister die Location verlassen haben)

    Essen

    Buffet oder doch am Platz serviert? Welche Möglichkeiten bietet dir die Location deine Gäste zu verköstigen?
    Buffet
    Menü
    Grillbuffet
    Flying Buffet
    Fingerfood
    Kuchenbuffet
    Mitternachtsimbiss

    Trinken

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Abrechnung nach Verbrauch

    Heiraten

    Du willst heiraten? Diese Möglichkeiten bietet dir die Location speziell für Hochzeiten.
    Freie Trauung (innen)
    Freie Trauung (im Freien)

    Kinder

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Wickeltisch
    Kinderstühle

    Sonstiges

    Alles was sonst noch wichtig sein könnte für dich, deine Gäste und deine Feier in der Location.
    Parkplätze (gratis)
    barrierefrei
    exklusive Nutzung der Location

    Galerie Jagdhaus Schellenberg Essen

    Bilder sagen mehr als tausend Worte. In dieser Galerie kannst du dir einen ersten Eindruck von der Location machen.

    Ähnliche Locations:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert