Hochzeit und Feiern in der Speisekammer Dortmund

In unseren Locations-Checks stellen wir dir immer wieder interessante Veranstaltungsorte in und um Nordrhein Westfalen vor, die uns nach unseren Besuchen besonders in Erinnerung geblieben sind. Sei es nun die tolle Lage, der grandiose Service oder die Optik der Location. Diesmal nehmen wir folgende Location unter die Lupe:

Speisekammer Dortmund

Stil der Location

Personenanzahl:

0
Maximale Personenanzahl

Gesamtgröße:

0
Gesamtfläche Innenräume
Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Geschichte der Speisekammer Dortmund

    Ohne die Eigeninitiative einiger Deusener Bürger würde es die heutige Speisekammer nicht geben. Aber der Reihe nach.

    In den 20er Jahren wurde auf dem Grundstück die evangelische Gustav-Adolf Kirche errichtet. Im Jahr 2004 entschied der vereinigte Kirchenkreis Dortmund die Kirche aus finanziellen Gründen aufzugeben. Dies rief die Deusener Bürger aufs Programm, die um einen sozialen Anlaufpunkt im ihrem Stadtteil fürchteten. Hieraus bildete sich das Projekt „Förderverein Begegnungszentrum Deusen – Wir lassen die Kirche im Dorf – e.V.“

    Ziel des Vereins war es die Kirche als Räumlichkeit für Gottesdienste zu erhalten und diese ebenfalls als Begegnungsort nutzen zu können.

    Gastronomieanbau wird 2011 eröffnet

    Im Zuge dieser Umgestaltung entschied man sich auch dafür einen Anbau (heutige Speisekammer) an die eigentliche Kirche zu planen. Die Ausschreibung gewann der Dortmunder Architekt Andreas Hanke, der mit seinem an ein amerikanisches Farmhaus angelegtes Konzept zu überzeugen wusste.

    Nachdem 2009 die finale Baugenehmigung erteilt wurde, folgte 2010 das Richtfest des Anbaus. Im Jahre 2011 kam es dann zur Eröffnung, damals noch unter dem Namen „Hohoffs 800°“.

    Im Oktober 2019 übernahm die „Cateringmanufactur“ den Betrieb der Räumlichkeiten. Seit dem trägt die Location auch ihren heutigen Namen „Speisekammer“.

    Optik / Stil der Speisekammer Dortmund

    Wie bereits zuvor erwähnt hat der beauftragte Architekt versucht die Gestaltung der Speisekammer an ein amerikanisches Farmhaus anzulehnen. Dies fällt bereits bei der Betrachtung von außen auf. Die Fassade ist mit „rötlichen Holz“ verkleidet.

    Speisekammer Dortmund Hochzeit Feiern Thekenbereich

    Auch im Inneren ist Holz das prägende Hauptbaumaterial gewesen. Alle Wände sind mit Holzpanelen verkleidet. Der eigentliche Gastraum verfügt dazu über einen alten Dielenboden. Auch das Mobiliar wurde bewusst „rustikal“ ausgesucht.

    Die Räumlichkeiten der Speisekammer für deine Feier

    Noch mehr als die Geschichte der Location dürfte dich die Gegenwart interessieren und welche Möglichkeiten dir und deinen Gästen auf deiner Feier zur Verfügung stehen. Hierzu wollen wir uns als erstes einmal die nutzbaren Räumlichkeiten anschauen.

    Der Außenbereich

    Kommst du an der Location an gehst du über eine Art Holzsteg auf den Haupteingang zu. Hier befindet sich auch der nutzbare Außenbereich der Location. Einige Lounge-Sitzgruppen und Stehtische laden zum verweilen an schönen Sommertagen ein. Zum Schutz vor der Sonne stehen außerdem große Sonnenschirmen zu Verfügung.

    Die komplette Fläche ist mit kleinen Steinen aufgeschüttet, was auf der einen Seite optisch sehr ansprechend ist, sich aber auf der anderen Seite nicht sehr gut mit High Heels an den Füßen eurer Gäste versteht.

    Speisekammer Dortmund Hochzeit Feiern Außenbereich

    Der Thekenbereich

    Betritt man nun vom Außenbereich kommend über den Haupteingang die eigentliche Location, steht man direkt vor der großen Theke bzw. dem Barbereich der Speisekammer Dortmund. In direkter Nähe befinden sich auch die ersten Sitzmöglichkeiten. Hier kann man in aller Ruhe seine „kühle Erfrischung“ genießen.

    Rechts von der Theke befinden sich außerdem die Sanitäranlagen. Auch diese sind in dem gesamt vorhaltenden rustikalen Look gehalten und passen sich daher perfekt ins Designkonzept der Location ein. Links neben der Theke befinden sich der Zugang zu den Küchenräumen (dazu später mehr).

    Speisekammer Dortmund Hochzeit Feiern Thekenbereich

    Der Hauptraum / Gastraum

    Der eigentliche Haupt- bzw. Gastraum ist mit einem Holzdielenboden ausgestattet. Durch die vielen verbauten Fenster ist er am Tag lichtdurchflutet. Mein persönliches Highlight des Raums sind die 3 großen an der Decke befestigten Räder auf denen Kerzen stehen. Gerade nach dem Sonnenuntergang sorgen diese für eine tolle Atmosphäre.

    Ausgestattet mit Tischen und Stühlen bietet dieser Raum für ca 60 Personen Platz

    Speisekammer Dortmund Hochzeit Feiern großer Saal

    Die Küche

    Die Küche ist in den meisten Locations ein unantastbares Heiligtum, welche die Gäste wohl so gut wie nie zu sehen bekommen. Die Speisekammer geht hier einen komplett anderen Weg. Kommt es zum Essen während deiner Veranstaltung erfolgt die Essenausgabe direkt in der Küche aus den Töpfen in denen es gekocht wurde.

    Ich persönlich bin ein großer Fan dieses Konzepts. Es fühlt sich ein bisschen an wie bei „Mutti“ zu Hause am Herd. Was mir auch gefällt ist die Tatsache dass auch hier an die kleinen Details gedacht wurde. Durch klug platzierte LED-Spots wird die sonst so typische „kühle Atmosphäre“ einer Küche aufgebrochen.

    Speisekammer Dortmund Küche Buffet

    Essen und Service in der Speisekammer Dortmund

    Wie bereits zuvor geschrieben wird die Speisekammer Dortmund durch die Cateringmanufaktur betrieben, die sich dementsprechend auch um das leibliche Wohl euer Gäste kümmern. Ihr habt hier verschiedene Möglichkeiten der Bewirtung aus denen ihr wählen könnt. Vom klassischen Buffet, übe BQQ bis zu Flying Food ist beinahe alles möglich.

    Die Qualität der zubereiteten Speisen ist wirklich spitze und lässt kaum Wünsche über. Ähnlich gut funktioniert auch der Service. Die Mitarbeiter sind sehr aufmerksam und versuchen euren Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

    Wirklich klasse ist auch die Möglichkeit eine(n) Cocktailmixer*in über die Location zu buchen, der euch und eure Gäste mit leckeren Cocktails verwöhnt.

    Sonstiges wissenswertes zur Speisekammer

    Nachdem wir nun bereits die wichtigsten Aspekte dieser Location unter die Lupe genommen haben, kommen hier noch einige Punkte die für dich während der Planung deiner Feier wichtig sein könnten:

    Parkplätze

    Direkt angrenzend an das Grundstück der Speisekammer befindet sich ein großer beschrankter Parkplatz der dem Tennisverein Deusen gehört. Diese darf durch die Gäste gegen Entrichtung einer kleinen Parkgebühr (1 €) bei Ausfahrt genutzt werden.

    In den angrenzenden Straßen finden sich aber noch weitere Parkmöglichkeiten.

    Freie Trauung

    Möchtet ihr euch vor Ort das Ja-Wort in Form einen Freien Trauung geben stehen euch hier auch einige Möglichkeiten zu Verfügung. Unter anderem ist dafür die angrenzende Kirche nutzbar, alternativ kann man die Zeremonie aber auch in der Speisekammer oder im Außenbereich abhalten.

    The Wedding Network

    Die Location hat ein Netzwerk aus empfehlenswerten Hochzeits-Dienstleistern zusammengestellt. Solltet ihr euch für eine Buchung der Speisekammer entscheiden, wird euch gerne der Kontakt zu diesen hergestellt solltet ihr noch auf der Suche sein.

    Aktuell ist Klangwahl leider noch nicht im Netzwerk aufgenommen worden, was sich aber gerne ändern darf (Wink mit der Zaunlatte) – ihr dürft mich aber trotzdem gerne als euren Hochzeits Dj buchen.

    Kein täglicher Restaurantbetrieb

    Sollte dich mein Location Check überzeugt haben und du beabsichtigst nun die Speisekammer während eines Abendessen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, muss ich dich leider enttäuschen. Die Speisekammer ist eine reine Location für Feiern ohne de oft so typischen klassischen Restaurantbetrieb.

    Mein Fazit zur Speisekammer Dortmund

    Machen wir es kurz – ich bin hellauf begeistert vom kompletten Konzept der Speisekammer Dortmund. Schon zuvor, damals noch als Steakhaus, hatte es mir die Location angetan. Jetzt die Möglichkeit zu haben dort seine Hochzeit zu feiern ist grandios.

    Solltest du aktuell im Umkreis von Dortmund deine Hochzeit im kleinen gemütlichen Kreis (bis ca 70 Personen) planen, kann ich die nur wärmstens empfehlen auch an die Speisekammer als möglichen Austrageort zu denken.

    Hier passt wirklich alles – Angefangen vom Essen, über den Service, zum grundsätzlichen Ambiente der Location. Man merkt dass hier Profis am Werk sind, die ihr Handwerk verstehen und vor allem auch lieben.

    Kontaktdaten Speisekammer Dortmund

    Hier findest du alle relevanten Daten, um mit der Location in Kontakt zu treten. Du kannst bei Interesse einer Buchung auch ganz bequem unser Kontaktformular benutzen.
    Anschrift:
    Speisekammer Dortmund
    Deusenerstr. 215
    44369
    Dortmund
    Ansprechpartner:
    Dominik Schön
    Telefon:

    Speisekammer Dortmund auf einen Blick

    Im folgenden Abschnitt haben wir dir eine schnelle Übersicht der verschiedenen Bereiche, die für deine Feier von Relevanz sein können, vorbereitet. Wir hoffen es hilft dir dabei dir ein besseres Bild von der Location zu machen.

    Räume Speisekammer Dortmund

    Übersicht aller für eure Party zu Verfügung stehende Räume und Flächen. Welche Räume kannst du und deine Gäste während der Feier nutzen?
    Speisekammer Dortmund Hochzeit Feiern großer Saal
    Großer Saal
    Im Hauptsaal der Speisekammer finden ca 70 Personen Platz.
    Speisekammer Dortmund Hochzeit Feiern Küche Buffet
    Küche
    Die Küche wird hier als Buffetraum genutzt. Ein Gefühl, wie zu Hause an Muttis Herd!
    Speisekammer Dortmund Hochzeit Feiern Außenbereich
    Außenbereich
    Der Außenbereich wählt zum verweilen bei guten Wetter ein.

    Spielregeln Speisekammer Dortmund

    Auch bei Locations gibt es gewisse Spielregeln an die man sich halten musst. In den meisten Fällen sind Sicherheitsvorschriften hierfür verantwortlich. In dieser Liste findest du eine Übersicht.
    (spätestens um diese Uhrzeit müsst ihr, eure Gäste und Dienstleister die Location verlassen haben)
    (Die Türen und Fenster müssen geschlossen bleiben. Der Bass muss reduziert werden.)

    Essen

    Buffet oder doch am Platz serviert? Welche Möglichkeiten bietet dir die Location deine Gäste zu verköstigen?
    Buffet
    Grillbuffet
    Flying Buffet
    Fingerfood
    Candybar

    Trinken

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Getränkepauschale
    Abrechnung nach Verbrauch
    Cocktailmixer

    Heiraten

    Du willst heiraten? Diese Möglichkeiten bietet dir die Location speziell für Hochzeiten.
    Freie Trauung (innen)

    Kinder

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Spielecke
    Wickeltisch

    Sonstiges

    Alles was sonst noch wichtig sein könnte für dich, deine Gäste und deine Feier in der Location.
    Parkplätze (kostenpflichtig)
    barrierefrei
    exklusive Nutzung der Location

    Galerie Speisekammer Dortmund

    Bilder sagen mehr als tausend Worte. In dieser Galerie kannst du dir einen ersten Eindruck von der Location machen.