• Großer Kamp 3, 45731 Waltrop
  • Telefon: +49 (0) 151 / 58 53 21 43

Hochzeit und Feiern in der Werkstatt * by Stromberg, Waltrop

Klangwahl Hochzeit Dj und Eventservice aus Waltrop NRW

In unserem Location-Check stellen wir dir Veranstaltungsorte vor, die uns besonders in Erinnerung geblieben sind. In diesem Beitrag nehmen wir die Werkstatt* in Waltrop unter die Lupe.

Als Kind des Ruhrgebiets haben Zechen eine ganz besondere Bedeutung für mich. Erst recht die in meiner Heimatstadt. So wundert es also nicht dass wir uns auch die hier vorgestellte Location “Werkstatt * by Stromberg” ein wenig genauer angucken wollen, befindet sich diese doch auf einem ehemaligen Zechengelände im östlichen Waltrop.

Geschichte der Werkstatt Waltrop

Das Königreich Preußen kaufte ab dem Jahr 1900 einige Grubenfelder im Ruhrgebiet. Hierrunter war auch die entsprechende Grube in Waltrop.  Die Königlich Preußische Berginspektion Waltrop und die Königlich Preußische Bergwerksdirektion Recklinghausen wurden mit dem Bau der Zechenanlage beauftragt. Im Jahr 1905 war es dann so weit und die Zeche konnte in Betrieb genommen werden.

Zur Hoch-Zeit arbeiteten bis zu 2.800 Kumpel auf dem Zechgelände und förderten in der Spitze 1,13 Millionen Tonnen Kohle (1974) zu Tage. 1978 wurde wurde dann eine gemeinsame Werksdirektion mit der Zeche Minister Achenbach im benachbarten Lünen-Brambauer gebildet, was im Juni 1979 letztendlich zur Schließung der Zeche Waltrop führte.

Diese Aufnahmen des Zechengeländes Waltrop entstanden während der Night of Light (Aktion der Veranstaltungsbranche im Rahmen der Proteste in Deutschland während der COVID-19-Pandemie) am 23. Juni 2020.

1984 erwarb die Landesentwicklungsgesellschaft NRW das Gelände und die dazugehörigen Gebäude. Vier Jahre später (1988) wurden neun der elf noch bestehenden Gebäude unter Denkmalschutz gesetzt. Im Zuge der internationalen Bauausstellung Emscher Park wurde das Areal ab 1989 aufwendig saniert, mit dem Ziel der Gewerbeansiedlung in den alten Gebäuden.

Auch die Außenanlagen wurden über die Jahre neu strukturiert und ähneln einem kleinen Park in industrieller Umgebung. Die angrenzende Halde Brockenscheidt beherbergt seit Mai 2000 den etwas 20m hohen Spurwerkturm. Von hier aus hat man einen tollen Blick über den kompletten Industrie-Komplex.

Inzwischen werden alle auf dem Gelände befindlichen Gebäude gewerblich genutzt. Eins davon ist die ehemalige Elektrowerkstatt und Schreinerei der Zeche. In diesen Räumen kann man nun unter Regie des Gasthauses Stromberg unter anderem seine Hochzeit feiern.

Werkstatt * by Stromberg

Wenn man die Werkstatt betritt, fällt einem vor allem eins auf: die Größe des eigentlichen Raumes. Insgesamt stehen 300 m² für deine Veranstaltung zu Verfügung, so dass auch größere Gesellschaften hier Platz finden werden. Hinzu kommt die wirklich imposante Raumhöhe von knapp 16 Metern.

Optisch wurde bewusst der industrielle Look der Location beibehalten. Würden statt den Stühlen und Tischen hier immer noch Werkbänke stehen, könnte man meinen dass die “Kumpel” am nächsten Tag zu ihrer Schicht zurück kehren würden.

Ohne viel Prunk und Glanz. Die Wekstatt ist PUR. Einzigartig und voller Energie

PDF Flyer “Feiern in der Werkstatt”

Große Teile der Wände geben den Blick frei auf die Backsteinbauweise, die zum Glück nicht verputzt wurde. Hierbei verfügen diese über riesige Sprossen-Fenster, die am Tage den Raum mit Licht durchfluten.

Werkstatt Stromberg Waltrop Hochzeit Location Zeche großer Saal

Um die Wände richtig in Szene zu setzen wurden über den gesamten Raum so genannte LED-Floorspots verbaut. Dank der möglichen Farbmischung kann so die Grundbeleuchtung des Raumes an dein Farbkonzept angepasst werden. Man spricht nicht umsonst von so genannter “Ambientebeleuchtung”.

Im Vergleich zu klassischen Raumbeleuchtung (Strahler unter der Decke) wird so zur grundsätzlichen Atmosphäre beigetragen und die architektonischen Besonderheiten gekonnt untermalt.

Werkstatt Stromberg Waltrop Hochzeit Location Zeche verbaute Technik

Auch der Dj kann (beinahe) sein ganzes Equipment zu Hause lassen. In einer Ecke des Raumes befindet sich eine kleine Hütte. Hier bist bereits alle benötigte Technik verbaut, um im Laufe des Abends die Stimmung zum kochen zu bringen. Der Discjockey muss lediglich sein Mischpult und seine Abspielgeräte (Plattenspieler, CD-Spieler, Laptop…) mitbringen und sich an die Hausanlage anschließen.

Dabei gibt es zwei Zonen auf die das Signal übertragen wird. Zum einen die Boxen direkt an der Tanzfläche und zum anderen im hinteren Bereich des Raumes weitere Boxen, die vor allem für Hintergrundmusik und Ansprachen genutzt werden.

Besonderheiten:

1. Fremde Technik: Fremde Tontechnik darf nicht mitgebracht werden. Es muss die dort verbaute Anlage verwendet werden, die auf den Raum eingepegelt und mit einem Limiter ausgestattet ist.
2. Feiern bis 2 Uhr: In der großen Halle ist es nur möglich bis 2 Uhr nachts zu feiern. Dies ist durch den notwendigen Lärmschutz bedingt. Ihr habt aber die Möglichkeit die Party in die Lounge zu verlegen und die Nacht zum Tage zu machen.

Der Lounge-Bereich

Über eine Treppe in der Haupthalle gelangst du in das erste Obergeschoss. Hier befindet sich auf 80 m² eine Lounge. Direkt hinter der Tür befindet sich die Tanzfläche. Hier ist ebenfalls bereits Ton- und Lichttechnik verbaut so dass der Dj nur noch sein Mischpult und die Abspielgeräte anschließen muss und loslegen kann.

Werkstatt Stromberg Waltrop Hochzeit Location Zeche Lounge tanzfläche dj technik

Im Hinteren Bereich befindet sich eine Theke an der du dich mich Getränken versorgen kannst. Außerdem sind hier mehrere Sitzmöglichkeiten aufgestellt die zum verweilen und “chillen” einladen.

Werkstatt Stromberg Waltrop Hochzeit Location Zeche lounge

Auch wenn die Lounge vom Ambiente nicht mit der eigentlichen Haupthalle mithalten kann, ist die Räumlichkeit meiner Meinung nach dafür besser für die eigentliche Party geeignet. Durch die geringere Grundfläche “verläuft” sich das Publikum nicht so im Raum und auch die wesentlich niedrigeren Decken tragen ihren Teil dazu bei. Insgesamt hat man hier ein Gefühl, welches man wohl mit kleineren Clubs vergleichen kann.

Der Außenbereich

Direkt vor der eigentlichen Location befindet sich noch ein kleinerer Außenbereich, der ebenfalls von euch genutzt werden kann. Das ist gerade in heißen Monaten ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Location und wird von den Gästen gerne genutzt.

Darüber hinaus bietet sich natürlich auch das restliche Zechengelände an erkundet zu werden. Die liebevoll instand gehaltenen Gebäude laden zu einem kleinen Spaziergang ein. Über Infotafeln vor den jeweiligen Gebäude erfährt man wie die Gebäude zu Zeiten der Zeche genutzt wurden.

Spurwerkturm ist einen kleinen Spaziergang wert

Mein persönliches Highlight befindet sich allerdings auf der direkt angrenzenden Halde Brockenscheidt: der Spurwerkturm. Von hier aus hat man einen fantastischen Ausblick über das gesamte Zechengelände, sowie Waltrop und den angrenzenden Städten.

Durch die historischen Bauten und die ansprechend gestalteten Grünanlagen finden sich hier auch etliche Möglichkeiten für ein eventuelles Hochzeits-Fotoshooting.

Essen und Service in der Werkstatt * Stromberg

Wer das eigentliche Stammhaus, das Gasthaus * Stromberg, in der Waltroper Fußgängerzone kennt, kann erahnen in welche Richtung das kulinarische Angebot der Werkstatt * Waltrop geht.

Im wesentlichen sind es klassische Gerichte mit der ein oder anderen Neukreation. Dabei greift die Küche auf regionale und qualitativ hochwertige Produkte zurück, um den Gästen das bestmögliche Geschmackserlebnis bieten zu können.

Werkstatt Stromberg Waltrop Hochzeit Location Zeche essen und service

Auch das während der Veranstaltung eingesetzte Service Personal hat diesen hohen Qualitätsanspruch, dem es aber auch gerecht wird. Bei den Veranstaltungen, wo ich vor Ort sein durfte habe ich stets Mitarbeiter erlebt, die den Gästen versuchen jeden Wunsch zu erfüllen und so zur Stimmung des Tages beitragen.

Standesamt Waltrop auf dem Zechengelände

Auch die Stadt Waltrop ist sich natürlich dieser besonderen und einmaligen Umgebung bewusst und hat in der ehemaligen Förderhalle der Zeche eine Außenstelle des Standesamts geschaffen. Ihr habt hier also die Möglichkeit euch vor Ort “hoch offiziell” das Ja-Wort zu geben und dann im Anschluss in der im direkten Umfeld gelegenen Werkstatt zu essen und zu feiern.

Da wir gerade schon bei der Stadt Waltrop und Hochzeiten sind, möchte ich an dieser Stelle nicht vergessen zu erwähnen dass sich auch die “Hochzeitsallee” auf dem Zechengelände befindet. Hier haben Brautpaare die Möglichkeit einen Baum zu pflanzen und die Patenschaft für diesen zu übernehmen.

Freie Trauung in Nähe zur Werkstatt

Neben der eigentlichen standesamtlichen Trauung wünschen sich viele Paare auch noch eine etwas persönlichere Art der Vermählung. Eine kirchliche Trauung ist auf dem Gelände auf Grund der fehlenden Gottesräume zwar nicht möglich, dafür aber eine freie Trauung.

Hierzu kann zum Beispiel der Außenbereich direkt vor der Werkstatt genutzt werden. Ausgestattet mit Sitzmöglichkeiten für eure Gäste könnt ihr so direkt an eurer Hochzeits-Location “Ja” zueinander sagen.

Sollte das Wetter mal nicht so mitspielen oder ihr in der “kalten Jahreszeit” heiraten wollen gibt es noch ein weitere Möglichkeit die freie Trauung durchzuführen. Hierfür kann die alte Dreherei genutzt werden. Eine Location die ähnlich, wie die Werkstatt durch ihren “Industrial-Look” zu überzeugen weiß.

Mein Fazit zur Werkstatt in Waltrop

Wie man vielleicht schon beim Lesen des Textes bemerkt haben kann, bin ich ein großer Fan von der gerade vorgestellten Location. Mir gefällt die Kombination aus industriellen historischen Gebäuden mit einem modernen Veranstaltungskonzept. Hinzu kommt die wirklich gute Essens-Qualität und das bestens geschultes Service-Personal.

Wenn du also auf der Suche nach genau so einem Veranstaltungsort bist, solltest du auf jeden Fall mal den Kontakt zum Stromberg-Team aufnehmen. Denke daran dies rechtzeitig zu tun, da auf Grund der großen Nachfrage der Terminkalender der Werkstatt schnell gefüllt ist.

Hierbei sollte dir aber bewusst sein dass eine solche Qualität auch (verdient) ihren Preis hat. Wer also auf der Suche nach einem “Schnäppchen” ist, kann sich das Telefonat direkt sparen.

Der einzige Kritikpunkt

Nach den ganzen lobenden Worten, die ich gefunden habe, könnte man beinahe schon meinen dass es sich um die Eierlegende-Wollmichsau unter den Hochzeits-Locations handelt, dem ist aber nicht so. Denn einen Kritikpunkt habe ich dann doch noch vorzubringen.

Die Werkstatt besticht, wie bereits oben geschrieben, durch ihre Größe des Raums. Genau dies wird zu einem Problem während der eigentlichen Party, denn der Raum “schluckt” die Musik. Ich persönlich mag die Akustik in der großen Halle nicht so gerne. Zugegeben – ein Kritikpunkt an dem die Betreiber wohl nur schwer etwas ändern können.

Club-Feeling in der Lounge

Die Größe führt außerdem dazu dass der Raum beinahe leer wirkt obwohl noch 80 Gäste vor Ort sind. Mit dem Wechsel um 2 Uhr in den Lounge Bereich sind dann diese “Probleme” aber Vergangenheit. Auf Grund dieses speziellen “Club-Feelings” eskalieren die Partys dann oft bis in die frühen Morgenstunden.

Kontakt zur Werkstatt by Stromberg

Solltest du nun auch Lust bekommen haben deine Hochzeit oder eine andere Feier in der Werkstatt Waltrop zu feiern, habe ich dir hier die notwendigen Kontaktdaten zum Stromberg-Team zusammen gestellt.

Telefon / Fax

Festnetz: +49 (0) 23 09 – 42 28
Fax: +49 (0) 23 09 – 92 03 17

Adresse

Werkstatt*
Richtstrecke 5
45731 Waltrop

Postanschrift

Host GmbH
Gasthaus STROMBERG*
Dortmunderstrasse 5
45731 Waltrop

Hochzeit und Feiern auf Hof Niermann Waltrop
In unserem Location-Check wollen wir dir Veranstaltungsorte vorstellen, die uns positiv in …
Hochzeit und Feiern in der Steverburg in Nottuln
In unserem Location-Check stellen wir dir Veranstaltungsorte vor, die uns positiv in Erinnerung geblieben sind. …

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Wir verwenden Cookies, um dir die beste Online-Erfahrung zu bieten. Mit deiner Zustimmung akzeptierst du die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien.

Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn du eine Website besuchst, kann diese über deinen Browser Informationen speichern oder aber auch abrufen. Dies geschieht meist in Form von so genannten Cookies. Sie dienen z.B. dazu wiederkehrende Benutzer zu erkennen oder helfen dem Betreiber bei der Analyse der Nutzung seiner Website, um das Angebot auf die Besucher abzustimmen. In diesem Fenster kannst du festlegen, welche Cookies auf unser Seite genutzt werden dürfen.


Cookie Zweck-Beschreibung: Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf Klangwahl.de. Quelle: klangwahl.de Laufzeit: 1 Jahr

Dieser Cookie legt fest, welche zusätzlichen Cookies neben den technisch erforderlichen akzeptiert wurden. Kaufzeit 180 Tage

Dieser Cookie wird verwendet, um sich zu erinnern, ob du die Datenschutzbestimmungen der DSGVO in Bezug auf die von uns verwendeten Analyse- und Statistikdaten, die wir bei deinem ersten Besuch auf unserer Website angegeben haben, abgelehnt haben. Laufzeit 180 Tage
  • klangwahl.de

Mit diesem Cookie wird daran erinnert, ob du die Datenschutzbestimmungen der DSGVO für die von uns verwendeten Analyse- und Statistikdaten akzeptiert hast, die wir bei deinem ersten Besuch auf unserer Website angegeben hast. Laufzeit 180 Tage
  • klangwahl.de

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren