Hochzeit und Feiern in der Werkstatt * by Stromberg, Waltrop

In unseren Locations-Checks stellen wir dir immer wieder interessante Veranstaltungsorte in und um Nordrhein Westfalen vor, die uns nach unseren Besuchen besonders in Erinnerung geblieben sind. Sei es nun die tolle Lage, der grandiose Service oder die Optik der Location. Diesmal nehmen wir folgende Location unter die Lupe:

Werkstatt* by Stromberg Waltrop

Stil der Location

Personenanzahl:

0
Maximale Personenanzahl

Gesamtgröße:

0
Gesamtfläche Innenräume
Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Als Kind des Ruhrgebiets haben Zechen eine ganz besondere Bedeutung für mich. Erst recht die in meiner Heimatstadt. So wundert es also nicht dass wir uns auch die hier vorgestellte Location “Werkstatt * by Stromberg” ein wenig genauer angucken wollen, befindet sich diese doch auf einem ehemaligen Zechengelände im östlichen Waltrop.

    Geschichte der Werkstatt Waltrop

    Das Königreich Preußen kaufte ab dem Jahr 1900 einige Grubenfelder im Ruhrgebiet. Hierrunter war auch die entsprechende Grube in Waltrop.  Die Königlich Preußische Berginspektion Waltrop und die Königlich Preußische Bergwerksdirektion Recklinghausen wurden mit dem Bau der Zechenanlage beauftragt. Im Jahr 1905 war es dann so weit und die Zeche konnte in Betrieb genommen werden.

    Zur Hoch-Zeit arbeiteten bis zu 2.800 Kumpel auf dem Zechgelände und förderten in der Spitze 1,13 Millionen Tonnen Kohle (1974) zu Tage. 1978 wurde wurde dann eine gemeinsame Werksdirektion mit der Zeche Minister Achenbach im benachbarten Lünen-Brambauer gebildet, was im Juni 1979 letztendlich zur Schließung der Zeche Waltrop führte.

    Diese Aufnahmen des Zechengeländes Waltrop entstanden während der Night of Light (Aktion der Veranstaltungsbranche im Rahmen der Proteste in Deutschland während der COVID-19-Pandemie) am 23. Juni 2020.

    1984 erwarb die Landesentwicklungsgesellschaft NRW das Gelände und die dazugehörigen Gebäude. Vier Jahre später (1988) wurden neun der elf noch bestehenden Gebäude unter Denkmalschutz gesetzt. Im Zuge der internationalen Bauausstellung Emscher Park wurde das Areal ab 1989 aufwendig saniert, mit dem Ziel der Gewerbeansiedlung in den alten Gebäuden.

    Auch die Außenanlagen wurden über die Jahre neu strukturiert und ähneln einem kleinen Park in industrieller Umgebung. Die angrenzende Halde Brockenscheidt beherbergt seit Mai 2000 den etwas 20m hohen Spurwerkturm. Von hier aus hat man einen tollen Blick über den kompletten Industrie-Komplex.

    Inzwischen werden alle auf dem Gelände befindlichen Gebäude gewerblich genutzt. Eins davon ist die ehemalige Elektrowerkstatt und Schreinerei der Zeche. In diesen Räumen kann man nun unter Regie des Gasthauses Stromberg unter anderem seine Hochzeit feiern.

    Werkstatt * by Stromberg

    Wenn man die Werkstatt betritt, fällt einem vor allem eins auf: die Größe des eigentlichen Raumes. Insgesamt stehen 300 m² für deine Veranstaltung zu Verfügung, so dass auch größere Gesellschaften hier Platz finden werden. Hinzu kommt die wirklich imposante Raumhöhe von knapp 16 Metern.

    Optisch wurde bewusst der industrielle Look der Location beibehalten. Würden statt den Stühlen und Tischen hier immer noch Werkbänke stehen, könnte man meinen dass die “Kumpel” am nächsten Tag zu ihrer Schicht zurück kehren würden.

    Ohne viel Prunk und Glanz. Die Wekstatt ist PUR. Einzigartig und voller Energie

    PDF Flyer “Feiern in der Werkstatt”

    Große Teile der Wände geben den Blick frei auf die Backsteinbauweise, die zum Glück nicht verputzt wurde. Hierbei verfügen diese über riesige Sprossen-Fenster, die am Tage den Raum mit Licht durchfluten.

    Werkstatt Stromberg Waltrop Hochzeit Location Zeche großer Saal

    Um die Wände richtig in Szene zu setzen wurden über den gesamten Raum so genannte LED-Floorspots verbaut. Dank der möglichen Farbmischung kann so die Grundbeleuchtung des Raumes an dein Farbkonzept angepasst werden. Man spricht nicht umsonst von so genannter “Ambientebeleuchtung”.

    Im Vergleich zu klassischen Raumbeleuchtung (Strahler unter der Decke) wird so zur grundsätzlichen Atmosphäre beigetragen und die architektonischen Besonderheiten gekonnt untermalt.

    Werkstatt Stromberg Waltrop Hochzeit Location Zeche verbaute Technik

    Auch der Dj kann (beinahe) sein ganzes Equipment zu Hause lassen. In einer Ecke des Raumes befindet sich eine kleine Hütte. Hier bist bereits alle benötigte Technik verbaut, um im Laufe des Abends die Stimmung zum kochen zu bringen. Der Discjockey muss lediglich sein Mischpult und seine Abspielgeräte (Plattenspieler, CD-Spieler, Laptop…) mitbringen und sich an die Hausanlage anschließen.

    Dabei gibt es zwei Zonen auf die das Signal übertragen wird. Zum einen die Boxen direkt an der Tanzfläche und zum anderen im hinteren Bereich des Raumes weitere Boxen, die vor allem für Hintergrundmusik und Ansprachen genutzt werden.

    Der Lounge-Bereich

    Über eine Treppe in der Haupthalle gelangst du in das erste Obergeschoss. Hier befindet sich auf 80 m² eine Lounge. Direkt hinter der Tür befindet sich die Tanzfläche. Hier ist ebenfalls bereits Ton- und Lichttechnik verbaut so dass der Dj nur noch sein Mischpult und die Abspielgeräte anschließen muss und loslegen kann.

    Werkstatt Stromberg Waltrop Hochzeit Location Zeche lounge Lichtanlage Dj Platz

    Im Hinteren Bereich befindet sich eine Theke an der du dich mich Getränken versorgen kannst. Außerdem sind hier mehrere Sitzmöglichkeiten aufgestellt die zum verweilen und “chillen” einladen.

    Werkstatt Stromberg Waltrop Hochzeit Location Zeche lounge

    Auch wenn die Lounge vom Ambiente nicht mit der eigentlichen Haupthalle mithalten kann, ist die Räumlichkeit meiner Meinung nach dafür besser für die eigentliche Party geeignet. Durch die geringere Grundfläche “verläuft” sich das Publikum nicht so im Raum und auch die wesentlich niedrigeren Decken tragen ihren Teil dazu bei. Insgesamt hat man hier ein Gefühl, welches man wohl mit kleineren Clubs vergleichen kann.

    Der Außenbereich

    Direkt vor der eigentlichen Location befindet sich noch ein kleinerer Außenbereich, der ebenfalls von euch genutzt werden kann. Das ist gerade in heißen Monaten ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Location und wird von den Gästen gerne genutzt.

    Darüber hinaus bietet sich natürlich auch das restliche Zechengelände an erkundet zu werden. Die liebevoll instand gehaltenen Gebäude laden zu einem kleinen Spaziergang ein. Über Infotafeln vor den jeweiligen Gebäude erfährt man wie die Gebäude zu Zeiten der Zeche genutzt wurden.

    Spurwerkturm ist einen kleinen Spaziergang wert

    Mein persönliches Highlight befindet sich allerdings auf der direkt angrenzenden Halde Brockenscheidt: der Spurwerkturm. Von hier aus hat man einen fantastischen Ausblick über das gesamte Zechengelände, sowie Waltrop und den angrenzenden Städten.

    Durch die historischen Bauten und die ansprechend gestalteten Grünanlagen finden sich hier auch etliche Möglichkeiten für ein eventuelles Hochzeits-Fotoshooting.

    Essen und Service in der Werkstatt * Stromberg

    Wer das eigentliche Stammhaus, das Gasthaus * Stromberg, in der Waltroper Fußgängerzone kennt, kann erahnen in welche Richtung das kulinarische Angebot der Werkstatt * Waltrop geht.

    Im wesentlichen sind es klassische Gerichte mit der ein oder anderen Neukreation. Dabei greift die Küche auf regionale und qualitativ hochwertige Produkte zurück, um den Gästen das bestmögliche Geschmackserlebnis bieten zu können.

    Werkstatt Stromberg Waltrop Hochzeit Location Zeche essen und service

    Auch das während der Veranstaltung eingesetzte Service Personal hat diesen hohen Qualitätsanspruch, dem es aber auch gerecht wird. Bei den Veranstaltungen, wo ich vor Ort sein durfte habe ich stets Mitarbeiter erlebt, die den Gästen versuchen jeden Wunsch zu erfüllen und so zur Stimmung des Tages beitragen.

    Standesamt Waltrop auf dem Zechengelände

    Auch die Stadt Waltrop ist sich natürlich dieser besonderen und einmaligen Umgebung bewusst und hat in der ehemaligen Förderhalle der Zeche eine Außenstelle des Standesamts geschaffen. Ihr habt hier also die Möglichkeit euch vor Ort “hoch offiziell” das Ja-Wort zu geben und dann im Anschluss in der im direkten Umfeld gelegenen Werkstatt zu essen und zu feiern.

    Da wir gerade schon bei der Stadt Waltrop und Hochzeiten sind, möchte ich an dieser Stelle nicht vergessen zu erwähnen dass sich auch die “Hochzeitsallee” auf dem Zechengelände befindet. Hier haben Brautpaare die Möglichkeit einen Baum zu pflanzen und die Patenschaft für diesen zu übernehmen

    Freie Trauung in Nähe zur Werkstatt

    Neben der eigentlichen standesamtlichen Trauung wünschen sich viele Paare auch noch eine etwas persönlichere Art der Vermählung. Eine kirchliche Trauung ist auf dem Gelände auf Grund der fehlenden Gottesräume zwar nicht möglich, dafür aber eine freie Trauung.

    Hierzu kann zum Beispiel der Außenbereich direkt vor der Werkstatt genutzt werden. Ausgestattet mit Sitzmöglichkeiten für eure Gäste könnt ihr so direkt an eurer Hochzeits-Location „Ja“ zueinander sagen.

    Sollte das Wetter mal nicht so mitspielen oder ihr in der „kalten Jahreszeit“ heiraten wollen gibt es noch ein weitere Möglichkeit die freie Trauung durchzuführen. Hierfür kann die alte Dreherei genutzt werden. Eine Location die ähnlich, wie die Werkstatt durch ihren „Industrial-Look“ zu überzeugen weiß.

    Mein Fazit zur Werkstatt in Waltrop

    Wie man vielleicht schon beim Lesen des Textes bemerkt haben kann, bin ich ein großer Fan von der gerade vorgestellten Location. Mir gefällt die Kombination aus industriellen historischen Gebäuden mit einem modernen Veranstaltungskonzept. Hinzu kommt die wirklich gute Essens-Qualität und das bestens geschultes Service-Personal.

    Wenn du also auf der Suche nach genau so einem Veranstaltungsort bist, solltest du auf jeden Fall mal den Kontakt zum Stromberg-Team aufnehmen. Denke daran dies rechtzeitig zu tun, da auf Grund der großen Nachfrage der Terminkalender der Werkstatt schnell gefüllt ist.

    Hierbei sollte dir aber bewusst sein dass eine solche Qualität auch (verdient) ihren Preis hat. Wer also auf der Suche nach einem “Schnäppchen” ist, kann sich das Telefonat direkt sparen.

    Der einzige Kritikpunkt

    Nach den ganzen lobenden Worten, die ich gefunden habe, könnte man beinahe schon meinen dass es sich um die Eierlegende-Wollmichsau unter den Hochzeits-Locations handelt, dem ist aber nicht so. Denn einen Kritikpunkt habe ich dann doch noch vorzubringen.

    Die Werkstatt besticht, wie bereits oben geschrieben, durch ihre Größe des Raums. Genau dies wird zu einem Problem während der eigentlichen Party, denn der Raum “schluckt” die Musik. Ich persönlich mag die Akustik in der großen Halle nicht so gerne. Zugegeben – ein Kritikpunkt an dem die Betreiber wohl nur schwer etwas ändern können.

    Club-Feeling in der Lounge

    Die Größe führt außerdem dazu dass der Raum beinahe leer wirkt obwohl noch 80 Gäste vor Ort sind. Mit dem Wechsel um 2 Uhr in den Lounge Bereich sind dann diese “Probleme” aber Vergangenheit. Auf Grund dieses speziellen “Club-Feelings” eskalieren die Partys dann oft bis in die frühen Morgenstunden.

    Kontaktdaten Werkstatt* by Stromberg Waltrop

    Hier findest du alle relevanten Daten, um mit der Location in Kontakt zu treten. Du kannst bei Interesse einer Buchung auch ganz bequem unser Kontaktformular benutzen.
    Anschrift:
    Werkstatt* by Stromberg Waltrop
    Richtstrecke 5-9
    45731
    Waltrop
    Ansprechpartner:
    Telefon:

    Werkstatt* by Stromberg Waltrop auf einen Blick

    Im folgenden Abschnitt haben wir dir eine schnelle Übersicht der verschiedenen Bereiche, die für deine Feier von Relevanz sein können, vorbereitet. Wir hoffen es hilft dir dabei dir ein besseres Bild von der Location zu machen.

    Spielregeln Werkstatt* by Stromberg Waltrop

    Auch bei Locations gibt es gewisse Spielregeln an die man sich halten musst. In den meisten Fällen sind Sicherheitsvorschriften hierfür verantwortlich. In dieser Liste findest du eine Übersicht.
    (spätestens um diese Uhrzeit müsst ihr, eure Gäste und Dienstleister die Location verlassen haben)

    Essen

    Buffet oder doch am Platz serviert? Welche Möglichkeiten bietet dir die Location deine Gäste zu verköstigen?
    Buffet
    Menü
    Grillbuffet
    Flying Buffet
    Fingerfood
    Kuchenbuffet
    Mitternachtsimbiss

    Trinken

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Getränkepauschale
    Abrechnung nach Verbrauch

    Heiraten

    Du willst heiraten? Diese Möglichkeiten bietet dir die Location speziell für Hochzeiten.
    Standesamt vor Ort
    Freie Trauung (innen)
    Freie Trauung (im Freien)

    Entertainment

    Über welche technische Ausstattung verfügt die Location, die du während deiner Feier nutzen kannst?
    PA / Soundanlage
    Lichtanlage
    Ambientebeleuchtung
    Mikrofone

    Kinder

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Spielecke
    Wickeltisch
    Kinderstühle

    Sonstiges

    Alles was sonst noch wichtig sein könnte für dich, deine Gäste und deine Feier in der Location.
    Parkplätze (gratis)
    exklusive Nutzung der Location

    Ähnliche Locations:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert