Hochzeit und Feiern auf Hof Niermann Waltrop

In unseren Locations-Checks stellen wir dir immer wieder interessante Veranstaltungsorte in und um Nordrhein Westfalen vor, die uns nach unseren Besuchen besonders in Erinnerung geblieben sind. Sei es nun die tolle Lage, der grandiose Service oder die Optik der Location. Diesmal nehmen wir folgende Location unter die Lupe:

Hof Niermann Waltrop

Stil der Location

Personenanzahl:

0
Maximale Personenanzahl

Gesamtgröße:

0
Gesamtfläche Innenräume
Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Hof Niermann - Der Bauernhof

    Das eigentliche Kerngeschäft des Hof Niermanns ist der Anbau und Verkauf von Spargel und Erdbeeren. Hierfür sind sie auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Dabei blickt der Hof auf eine stolze Historie zurück. Bereits seit 1814 existiert der in direkter Nähe des Dortmund-Ems Kanal liegende Bauernhof.

    In den Sommermonaten öffnet der Hofladen, in dem ihr die regionalen Produkte direkt vom Erzeuger kaufen könnt.

    Hof Niermann Hochzeit feiern

    In den letzten Jahren hat sich der Hof aber auch zu einer echt tollen Möglichkeit entwickelt seine Hochzeit oder andere Partys dort zu feiern. Hierfür stehen gleich mehrere Räumlichkeiten zu Verfügung.

    1. Die große Party-Scheune
    2. Der Hofladen (außerhalb der Verkaufszeiten)
    3. Die Bauernstube
    4. Der Terrassenbereich

    Die große Partyscheune

    Hof Niermann Waltrop Hochzeit Große Scheune

    Die alte Scheune des Hof Niermanns bietet ca für 120 Personen Platz. Das Ambiente ist bewusst rustikal gearbeitet. Der verbaute rote Backstein und das Fachwerk kommen besonders gut  durch den Einsatz so genannter Ambientebeleuchtung (Scheinwerfer strahlen das Mauerwerk an) zu Geltung. Die eigentliche Raumbeleuchtung erfolgt darüber hinaus über Lichterketten und Lampions die unter der Decke angebracht wurden.

    In der Scheune wurde ein großer Thekenbereich verbaut. Die Sanitäranlagen befinden sich in einem angrenzenden Nebengebäude, welche man über den Hof erreicht. Der Eingangsbereich der Scheune wird für normal von einem (Vor)Zelt überdacht, so bekommen Raucher auch bei schlechten Wetter keine nassen Füße.

    Hinweis: Die Scheune wurde in großen Teilen bewusst in ihrem ursprünglichen Zustand belassen. Dies merkt man besonders in den Monaten, wo die Nächte wieder kälter werden (September, Oktober). Zwar stellt der Hof Niermann entsprechende Heizstrahler zu Verfügung, dies sollte aber trotzdem in euer Planung berücksichtigt werden.

    Der Hofladen

    Hof Niermann Waltrop Hochzeit

    Der Hofladen eignet sich für kleinere Gesellschaften oder für Partys bei denen keine Sitzgelegenheiten benötigt werden. Mit Bestuhlung finden hier ca 50 Gäste Platz ohne dürfte die Räumlichkeit bis zu 120 Personen ausreichend sein.

    Zu beachten ist hierbei dass während der Spargel- und Erdbeersaison die Räumlichkeiten für den Verkauf genutzt werden und somit nicht für Feiern zu Verfügung stehen. Dies ist ca von April bis Ende Juli der Fall.

    Vielleicht kennt der ein oder andere die Räumlichkeiten bereits von einem Einkauf auf dem Hof oder weil er zu Gast bei einer der jährlich ausgerichteten Halloween-Partys, denn auch diese findet hier statt.

    Im Hofladen ist ein schöner Thekenbereich verbaut. Die sanitären Anlagen auf dem Hof können ebenfalls genutzt werden oder man erreicht durch eine Tür im hinteren Bereich des Hofladens die angrenzende Bauernstube. Auch hier sind entsprechend Toiletten verbaut.

    Die Bauernstube

    Hof Niermann Waltrop Hochzeit Bauernstube

    Die Bauernstube ist der ehemalige Cafe-Bereich des Hof Niermanns. Das Cafe wurde im April 2020 geschlossen nachdem, bedingt durch die Corona-Pandemie, das einstige Herzensprojekt von renata Niermann nicht mehr wirtschaftlich war,

    Solltest du hier feiern wollen, fungiert der Eingangsbereich während der Hochzeitsfeier oder einer anderen Party als Tanzfläche. Daran angrenzend befindet sich der eigentliche Gastraum, dieser bietet bis zu 70 Gästen eine Sitzplatzmöglichkeit. Natürlich gibt es auch entsprechende sanitäre Anlagen, die euch und euren Gästen zu Verfügung stehen. 

    Der Terrassenbereich (Openair)

    Hof Niermann Waltrop Hochzeit außenbereich eingang

    Für alle Frischluft-Fans bietet die große Terrasse eine Möglichkeit seine Feier unter freien Himmel auszutragen. Diese bietet ungefähr 80 Gästen eine Sitzmöglichkeit. Der alte Baumbestand bietet dabei eine besondere Kulisse.

    Für die kleinsten Gäste bietet der dort befindliche Spielplatz eine willkommene Ablenkung.

    Hinweis: Bitte denkt immer daran dass für Open-Air Veranstaltungen ein wesentlich höherer Aufwand besteht (zusätzliche Technik, Zelte für schlechtes Wetter….). Dies kann zu höheren Kosten für eine Feier führen. Auch die Lautstärke unter freien Himmel während einer Feier kann wesentlich schneller mal zum Besuch der Ordnungshüter führen.

    Hof Niermann setzt auf lokale Küche

    Das Essen, welches euch und euren Gästen serviert wird spiegelt den Hof als solches wieder. Hier wird Wert gelegt auf hochwertige Produkte, die zum größten Teil auch auf dem eigenen Hof angebaut werden ergänzt von anderen aus der heimischen Region.

    Tolles Service-Personal

    Hof Niermann Waltrop Hochzeit toller service team

    Die wichtigste Person bei der Planung euer Veranstaltung wird Renata (Niermann) sein. Die Chefin hat für eure Wünsche und Vorstellungen immer ein offenes Ohr und versucht alles um euch einen perfekten Tag zu bereiten. Hierbei achtet sie bei der Planung und Umsetzung auch auf die kleinen Details, die das Gesamtbild erst richtig abrunden.

    Service wird hier GROSS geschrieben

    Für die Betreuung der Gäste hat Renata ein wirklich tolles Team aufgebaut. Ihre Mitarbeiter überzeugen durch ihr freundliches Auftreten und einer absoluten Serviceoriertierung.  Man merkt dem gesamten Team an dass sie wirklich Spaß an ihrem Job haben. Diese gute Stimmung ist Gold wert!

    Freie Trauung auf Hof Niermann

    Solltet ihr euch für eine freie Trauung entschieden haben, ist dies auch auf dem Hof möglich. Bei guten Wetter bietet eine große Wiese, angrenzend an die Terrasse, einen optimalen Ort für euer Ja-Wort. Sollte es doch mal regnen kann man die Trauung aber auch ohne Probleme in der großen Scheune abhalten.

    Öffentliche Veranstaltungen auf Hof Niermann

    Neben den unzähligen privaten Veranstaltungen (Hochzeiten, Geburtstage…) veranstaltet der Hof Niermann hin und wieder auch eigene Partys. So gehören das alljährliche Erdbeerfest und die Halloween-Party inzwischen fest zum Waltroper Veranstaltungskalender. Die Halloweenfeier durften wir im Jahr 2019 auch begleiten einige Bilder findet ihr unten in der Galerie.

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

    Ursprünglich war für das Jahr 2020 auch ein “Tanzcafe” geplant der jeden Sonntag in der kalten Jahreszeit stattfinden sollte. Auch hier sollten wir für die passende Musik sorgen. Leider fiel die Veranstaltung nach der erstmaligen Ausrichtung dann aber Corona zum Opfer. Wir werden nach einer Normalisierung der Umstände aber sicherlich noch einen erneuten Anlauf wagen.

    Kontaktdaten Hof Niermann Waltrop

    Hier findest du alle relevanten Daten, um mit der Location in Kontakt zu treten. Du kannst bei Interesse einer Buchung auch ganz bequem unser Kontaktformular benutzen.
    Anschrift:
    Hof Niermann Waltrop
    Recklinghäuser Str. 191
    45731
    Waltrop
    Ansprechpartner:
    Renata Niermann
    Telefon:

    Hof Niermann Waltrop auf einen Blick

    Im folgenden Abschnitt haben wir dir eine schnelle Übersicht der verschiedenen Bereiche, die für deine Feier von Relevanz sein können, vorbereitet. Wir hoffen es hilft dir dabei dir ein besseres Bild von der Location zu machen.

    Spielregeln Hof Niermann Waltrop

    Auch bei Locations gibt es gewisse Spielregeln an die man sich halten musst. In den meisten Fällen sind Sicherheitsvorschriften hierfür verantwortlich. In dieser Liste findest du eine Übersicht.
    (spätestens um diese Uhrzeit müsst ihr, eure Gäste und Dienstleister die Location verlassen haben)

    Essen

    Buffet oder doch am Platz serviert? Welche Möglichkeiten bietet dir die Location deine Gäste zu verköstigen?
    externer Caterer erlaubt
    Buffet
    Menü
    Grillbuffet
    Kuchenbuffet
    Mitternachtsimbiss

    Trinken

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Getränkepauschale
    Abrechnung nach Verbrauch

    Heiraten

    Du willst heiraten? Diese Möglichkeiten bietet dir die Location speziell für Hochzeiten.
    Freie Trauung (innen)
    Freie Trauung (im Freien)

    Kinder

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Spielplatz
    Spielecke
    Wickeltisch
    Kinderstühle

    Sonstiges

    Alles was sonst noch wichtig sein könnte für dich, deine Gäste und deine Feier in der Location.
    Parkplätze (gratis)
    barrierefrei
    exklusive Nutzung der Location

    Galerie Hof Niermann Waltrop

    Bilder sagen mehr als tausend Worte. In dieser Galerie kannst du dir einen ersten Eindruck von der Location machen.

    Ähnliche Locations:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert