Hochzeit und Feiern in Marienburg, Mohnheim am Rhein

In unseren Locations-Checks stellen wir dir immer wieder interessante Veranstaltungsorte in und um Nordrhein Westfalen vor, die uns nach unseren Besuchen besonders in Erinnerung geblieben sind. Sei es nun die tolle Lage, der grandiose Service oder die Optik der Location. Diesmal nehmen wir folgende Location unter die Lupe:

Marienburg Monheim am Rhein

Stil der Location

Personenanzahl:

0
Maximale Personenanzahl

Gesamtgröße:

0
Gesamtfläche Innenräume
Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Geschichte der Marienburg in Monheim am Rhein

    Erbaut wurde die Marienburg im Jahr 1879/80. Eugen von Kesseler, ein Reichstagsabgeordneter aus Köln, ließ ein Sommerdomizil nach dem Vorbild der Marienburg im heutigen Malbork (Polen) erichten. 

    Stilgebend ist und war die rote Backsteinfassade sowie der treppenförmige Giebel. Die mit 1,7 Hektar große Parkanlage der Liegenschaft zeugt noch heute vom preußischen Einfluss im Rheinland.

    Im Zweiten Weltkrieg wurde die Marienburg als Flakstellung genutzt. Im Jahr 1945 wurde bei einem Angriff die Turmhaube gänzlich zerstört. Diese wurde dann aber im Anschluss wieder in Stand gesetzt.

    Mitte der 1980er Jahre machte die Marienburg mit „schlüpfrigen“ Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Die damaligen Pächter betrieben in den alt ehrwürdigen preußischen Gemäuer ein Erotik-Etablissement. Auf Grund einer fehlenden Schanklizenz musste der Betrieb   dann aber wieder eingestellt werden. 

    Im Jahr 2002 wurde die Parkanlage im Zuge der Landesgartenschau Euroga durch die Stadt erworben und ist seit dem öffentlich zugänglich. Die eigentliche Marienburg befindet sich aber immer noch in Privatbesitz. Mit der Übernahme des heutigen Pächters Herrn Alexander Zimmer wird die Location als Tagungsstätte und Eventlocation genutzt.

    Die Räumlichkeiten der Marienburg Monheim

    In den folgenden Abschnitten stellen wir dir die Verschiedenen Bereiche und Räume der Marienburg vor, die du für deine Feier nutzten könntest.

    Kaminzimmer

    Das Kaminzimmer ist der eigentliche Hauptsaal der Marienburg. Mit seinem Holzpaketboden, dem großen Kronleuchter,  den Deckenmalereien und den historischen Fenstern erinnert es an einen Ballsaal eines Schlosses.

    Marienburg Monheim am Rhein Hochzeit Saal Eröffnungstanz

    Bei einer „typischen“ Feier dient dieser Raum als Tanzfläche. Über eine Tür habt ihr die Möglichkeit einen Balkon zu betreten. Durch eine weitere Tür gelangt ihr von hier in das angrenzende Hofzimmer. 

    Hofzimmer

    Im Hofzimmer setzt sich der Stil des Kaminzimmer fort. Auch hier fallen der tolle Paketfussboden und die alten Fenster direkt ins Auge. Ein Kronleuchter und Wandleuchten sorgen für die entsprechende Atmosphäre im Raum.

    Marienburg Monheim am Rhein Hochzeit Saal gedeckte Tische dekoration

    Über eine Tür gelangt ihr auch hier auf den Balkon den das Hofzimmer mit dem Karminzimmer teilt. Dieser Balkon dient bei Veranstaltungen auch als Raucherbereich für eure Gäste. 

    Zelt / Pavillon

    Neben der Marienburg befindet sich ein Zelt bzw. ein Pavillon.  Dieser bietet euch vor allem die Möglichkeit mit euren Gästen bei einem Sektempfang anzustoßen. Rein theoretisch kann aber auch deine komplette Veranstaltung hier stattfinden.

    Marienburg Monheim am Rhein Hochzeit außenbereich zelt

    Ihr habt von hier einen tollen Blik auf die weitläufige Parkanlage der Marienburg. Solltet ihr euch bei der Verköstigung eurer Gäste für ein Grillbuffet entschieden haben, sind die Grills in direkte Nähe des Zelts platziert.

    Die Parkanlage

    Die Parkanlage an der Marienburg erstreckt sich über eine Fläche von 1,7 Hektar. Sie bietet euch nicht nur die Möglichkeit eure Hochzeit hier abzuhalten (standesamtliche / freie Trauung, sondern eignet sich auch ideal für das anschliesende Fotoshooting. 

    Marienburg Monheim am Rhein Hochzeit außenbereich freie trauung standesamt park

    Im Jahr 2002 wurde der Park durch die Stadt Monheim am Rhein erworben und für die Euroga genutzt, die im Oktober 2003 endete. Die in diesem Zuge errichteten und modernisierten Projekte blieben fortan erhalten.

    Das Kutscherhaus und Gästehaus

    Mit Blick auf den Haupteingang der Marienburg befindet sich links von dieser das so genannte Kutscherhaus mit angrenzenden Gästehaus. Ihr habt hier die Möglichkeit direkt vor Ort zu übernachten.

    Marienburg Monheim am Rhein Hochzeit außenbereich

    Die Übernachtungsgäste haben die Möglichkeit im Kutscherhaus zu frühstücken. Das Kutscherhaus selber kann ebenfalls mit seinem schönen Außenbereich als Eventfläche z.B. für einen Grill-Workshop genutzt werden. 

    Essen und Service in der Marienburg Monheim

    Das Team der Marienburg ist spezialisiert auf  hervorragende Grillspezialitäten. Aber auch am Herd sind sie unschlagbar und bereiten klassische Gerichte zu, die das Herz jedes Gourmets höher schlagen lassen.

    Hierbei legen sie großen Wert auf  die Qualität der Speisen. Alle verwendeten Zutaten müssen höchsten Ansprüchen genügen und sind frei von Geschmacks- oder Zusatzstoffen. Das Team bevorzugt regionale Lieferanten und handelt stets respektvoll gegenüber den verarbeiteten Produkten.

    Am Ende zählt nur das Geschmackserlebnis des Gastes. Das Team ist ständig auf der Suche nach neuen, überzeugenden Ideen und füllt sein Repertoire ständig mit köstlichen Kreationen auf. Die Gäste werden immer wieder aufs Neue von den kreativen Gerichten überrascht und begeistert sein.

    Auch die Servicemitarbeiter stehen ihren Kollegen in der Küche in nichts nach und versuchen euch und euren Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. 

    Sonstiges wissenswertes zur Marienburg Monheim

    Nachdem wir nun bereits die wichtigsten Aspekte dieser Location unter die Lupe genommen haben, kommen hier noch einige Punkte die für dich während der Planung deiner Feier wichtig sein könnten:

    Parkplätze

    Die Zufahrt auf das Gelände der Marienburg erfolgt über eine Schrankenanlage. Direkt hier befinden sich auch die ersten (kostenpflichtigen) Parkplätze. Weitere Parkplätze befinden sich hinter der eigentlichen Marienburg. Hier ist auch ein Automat zur Zahlung des Parktikets aufgestellt.

    Eure Hochzeit auf der Marienburg

    Wollt ihr euch an der Marienburg das Ja-Wort geben habt ihr hier einige Möglichkeiten dazu. Die Parkanlage bietet sich perfekt an für eure freie Trauung. Sollte das Wetter nicht mitspielen kann man auf das Kaminzimmer ausweichen.

    Eine Besonderheit ist dass ihr auch durch die Kooperation mit dem Standesamt Monheim eure standesamtliche Hochzeit vor Ort durchführen könnt. 

    Mein Fazit zur Marienburg in Monheim am Rhein

    Die Optik der Location genau wie die vor Ort befindlichen Möglichkeiten überzeugen vollends. Eben so der Service und das angebotene Catering – dennoch kann ich die Marienburg für eine Feier nur bedingt weiterempfehlen. Dies hängt mit einer Tatsache zusammen die das Team noch nicht einmal selber zu verantworten hat.

    Die Marienburg ist umgeben von Wohnbebauung. Dieser Tatsache ist auch geschuldet dass hier extrem auf den Lärmschutz geachtet werden muss. Wie mir bei einem Auftritt vor Ort erklärt wurde, gibt es ein Gerichtsurteil wonach die Mitarbeiter während einer Feier an bestimmten Punkten auf dem Gelände Laustärkemessungen vornehmen müssen. Dies soll sicherstellen dass die Anwohner in ihrer Nachtruhe nicht gestört werden.

    Die Folge hieraus ist dass man als Dj oder Band gezwungen ist, die mitgebrachte Anlage extrem leise einzustellen. Wenn man als Dj, hinter dem Pult stehend, den Gesprächen der Gäste auf der Tanzfläche zuhören kann, ist dies nicht die beste Voraussetzung für eine ausgelassene Stimmung.

    Wem dies allerdings egal ist, wird in der Marienburg eine traumhafte Location finden, die euch und euren Gästen alle Möglichkeiten bietet eine unvergessliche Feier zu erleben. 

    Kontaktdaten Marienburg Monheim am Rhein

    Hier findest du alle relevanten Daten, um mit der Location in Kontakt zu treten. Du kannst bei Interesse einer Buchung auch ganz bequem unser Kontaktformular benutzen.
    Anschrift:
    Marienburg Monheim am Rhein
    Hofstraße 16
    40789
    Monheim am Rhein
    Ansprechpartner:
    Telefon:

    Marienburg Monheim am Rhein auf einen Blick

    Im folgenden Abschnitt haben wir dir eine schnelle Übersicht der verschiedenen Bereiche, die für deine Feier von Relevanz sein können, vorbereitet. Wir hoffen es hilft dir dabei dir ein besseres Bild von der Location zu machen.

    Spielregeln Marienburg Monheim am Rhein

    Auch bei Locations gibt es gewisse Spielregeln an die man sich halten musst. In den meisten Fällen sind Sicherheitsvorschriften hierfür verantwortlich. In dieser Liste findest du eine Übersicht.
    (spätestens um diese Uhrzeit müsst ihr, eure Gäste und Dienstleister die Location verlassen haben)

    Essen

    Buffet oder doch am Platz serviert? Welche Möglichkeiten bietet dir die Location deine Gäste zu verköstigen?
    Buffet
    Grillbuffet
    Flying Buffet
    Fingerfood
    Candybar

    Trinken

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Getränkepauschale
    Abrechnung nach Verbrauch
    Prosecco-Bar

    Heiraten

    Du willst heiraten? Diese Möglichkeiten bietet dir die Location speziell für Hochzeiten.
    Standesamt vor Ort
    Freie Trauung (innen)
    Freie Trauung (im Freien)

    Kinder

    Welche Möglichkeiten und Aussattungsmerkmale bietet die Location für die kleinsten Gäste?
    Spielecke
    Wickeltisch
    Kinderstühle

    Sonstiges

    Alles was sonst noch wichtig sein könnte für dich, deine Gäste und deine Feier in der Location.
    Wlan (gratis)
    Parkplätze (kostenpflichtig)
    exklusive Nutzung der Location

    Galerie Marienburg Monheim am Rhein

    Bilder sagen mehr als tausend Worte. In dieser Galerie kannst du dir einen ersten Eindruck von der Location machen.

    Ähnliche Locations:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert